Allgemeine Berichte | 07.12.2016

Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV)

Spendenscheck für den Flüchtlingstreff

140 Euro Erlös aus Glühweinausschank und gemütlichem Nachmittag

Von links: Renate Wolbring, Christel Eichmanns, Mohamed A..privat

Rheinbach. Beide Gruppen treffen sich regelmäßig: die Flüchtlinge mit ihren Flüchtlingshelfern alle vierzehn Tage im Pfarrheim und die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV) jedes Jahr im Oktober zum gemütlichen Nachmittag. Während die Flüchtlinge sich mit ihren Helfern austauschen über Sprachkurs und Praktika, Wohnungssuche und Winterkleidung, Anträge beim Jobcenter und Ausfüllen der vielen Formulare, haben es die Menschen des HVV gemütlicher bei Kaffee und Kuchen.

Die dafür eingesammelten Spenden in Höhe von 100 Euro überreichte die HVV-Vorsitzende Renate Wolbring nun der Organisatorin des „Flüchtlingstreffs“, Ortsvorsteherin Christel Eichmanns und dem Flüchtlingssprecher Mohamed A. im Beisein des Helferkreises. Zusätzlich wurde auch der Sammlungserlös vom Glühweinausschank beim Weihnachtsbaum-Ansingen in Höhe von 40 Euro überreicht.

Eichmanns bedankte sich im Namen des Helferkreises und überlegte, ob sie dafür nicht allen Flüchtlingen in Buschhoven ein paar warme Socken oder Handschuhe besorgen solle. Mohamed A. bestätigte: „So kalt ist es bei uns in Syrien normalerweise nicht.“

Auch die Flüchtlinge hatten gute Nachrichten: Die meisten haben ihre Anerkennung und dürfen auf drei Jahre in Swisttal bleiben. Damit steht ihnen die Möglichkeit offen, zu arbeiten, die ersten haben bereits einen Praktikumsplatz gefunden und suchen nun eigene Wohnungen, die zunächst vom Jobcenter finanziert werden.

Pressemitteilung Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven

(HVV)

Von links: Renate Wolbring, Christel Eichmanns, Mohamed A..Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
9

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
1

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
2

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige