Männerwallfahrtsgruppe Rhens
Spendenübergabe
An den Förderverein der Dionysius Kirche und die Pfarrgemeinde St. Theresia Rhens
Rhens. Die Mitglieder der Männerwallfahrtsgruppe Rhens haben auch im zehnten Jahr ihres Bestehens auf ihren monatlich durchgeführten Wanderungen im Verlaufe des Jahres 2019 interessante Ziele besucht. Neben den geselligen Erlebnissen und dem Erkunden kulturhistorischer Zeugnisse in Rheinland-Pfalz wurden wie in den Vorjahren wieder Spenden für kirchliche Einrichtungen in Rhens zusammengetragen.
In den zehn Jahren des Bestehens der Gruppe kamen so fast 20.000 Euro zusammen, die für folgende Projekte überreicht wurden: In der Pfarrkirche St. Theresia wurde 2010 das Taufbecken mit 1.290 Euro finanziert. Die Wandergruppe hat sich verpflichtet, die Kosten der Restaurierung und die Anbringung der Kanzelfiguren von insgesamt 12.600 Euro zu übernehmen. Hierauf wurden bisher rund 10.000 Euro abgetragen. Zu den Heizungskosten in der Dionysius Kirche wurden 2010/2011 Zuschüsse von 600 Euro gegeben und 2012 die Verpflichtung zur Übernahme von rund 11.000 Euro für die Renovierung der Altartüren erklärt. Auf diese Verpflichtungen ist noch ein Restbetrag von rund 2.800 Euro zu leisten.
Für das laufende Jahr wurden die Termine festgelegt und neue Ziele in der näheren und weiteren Umgebung ins Auge gefasst.
Die Männerwallfahrtsgruppe würde sich freuen, wenn die Wander- und Spendenaktivitäten Interesse bei Rentnern finden, die im Regelfall an einem Donnerstag einen Teil ihrer freien Zeit in geselliger Runde der Männerwallfahrtsgruppe verbringen möchten.
Ansprechpartner sind Klaus-Peter Hillesheim, Tel. (0 26 28) 25 99 oder Fred Meurer, Tel. (0 26 28) 29 88.
