Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Erlös der Sinziger Suppenmeile kommt Lebenshilfe zugute

Spendenübergabe des Bürgerforums Sinzig an die Lebenshilfe

Feierliche Spendenübergabe am Kaiserplatz.  Foto: privat

Sinzig. Gleich zu Jahresbeginn konnte sich die Lebenshilfe in Sinzig über eine großzügige Spende freuen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Kaiserplatz übergaben Mitglieder des Bürgerforums einen Betrag von 1.750 Euro an die Lebenshilfe. Anwesend waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende der ambulanten Hilfe und der Vorsitzende der Lebenshilfe Ulrich van Bebber.

Der Spendenbetrag stammt aus dem Erlös der Sinziger Suppenmeile, die im Oktober stattfand. Das Geld wurde dort zugunsten der Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe „erlöffelt“ und soll ausdrücklich für deren Wünsche und Bedürfnisse verwendet werden.

„Das ist ein guter Start in das neue Jahr“, freute sich Ulrich van Bebber. Er betonte: „Wir werden das Geld nicht in Steine investieren, sondern eine gute Verwendung im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner finden.“

Auch die Vorsitzende des Bürgerforums Sinzig, Monika Weber-Lambert, zeigte sich erfreut über den Erfolg der Aktion: „Wir hatten nicht mit einem so hohen Erlös gerechnet. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder am letzten Sonntag im Oktober stattfinden wird. Dann kommt der Erlös einem oder mehreren anderen Vereinen zugute“

Besonders hob sie die große Solidarität und die hervorragende Zusammenarbeit der teilnehmenden Vereine hervor, die ihre Suppen allesamt gespendet hatten. Die Organisation der Veranstaltung und die Kosten für Werbebanner und Plakate wurden vom Bürgerforum übernommen.

Die Ideengeberin der Suppenmeile Berit Kokott freut sich zusammen mit Monika Weber-Lambert schon darauf die 2. Auflage von „Löffel hoch für den guten Zweck“ am 25.10.2026 für das Bürgerforum zu organisieren.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe haben den Termin bereits fest eingeplant und möchten auch im kommenden Jahr wieder dabei sein. Schon bei der vergangenen Suppenmeile waren sie mit einem eigenen Stand vertreten und hatten viel Freude am Kochen und Verkaufen ihrer Suppe.

Vereine, die sich an der nächsten Suppenmeile beteiligen möchten, können sich bereits jetzt per E-Mail unter news@buergerforum-sinzig.de melden.

Feierliche Spendenübergabe am Kaiserplatz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mit der kfd Ahr-Eifel konkret entsteht eine neue Gemeinschaft für Frauen in der Region. Zur offiziellen Gründungsveranstaltung laden die Initiatorinnen am Montag, 26. Januar 2026, um 18:00 Uhr in die Zehntscheune Ahrweiler ein. Eingeladen sind alle interessierten Frauen.

Weiterlesen

Adendorf. Ebenfalls im Jahr 2025 stellte die Weihnachtsfeier des SV Alemannia Adendorf einen besonderen Höhepunkt im Vereinskalender dar. Am 20. Dezember 2025 kamen zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Förderer in der festlich geschmückten Schützenhalle zusammen, um das Vereinsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy