Allgemeine Berichte | 24.07.2017

Obermendig feiert 90 Jahre Laurentiuskirmes und 25 Jahre Festmeile

Spitzenprogramm anlässlich der Jubiläen

Die Kirmesgesellschaft Obermendig freut sich jetzt schon auf möglichst viele Besucher.  FRE

Mendig. Dass die Laurentiuskirmes in Obermendig als Garant für eine Superstimmung bekannt ist, dürfte sich inzwischen weit über die Region hinaus herumgesprochen haben.

Das Programm, das der Vorstand der Kirmesgesellschaft unter der Federführung von Dirk Mohr in diesem Jahr von Freitag,11. August, bis Montag, 14. August, geplant hat, dürfte alles bisher Dagewesene toppen.

Der Grund: Die Kirmesgesellschaft wird gemeinsam mit ihren Besuchern gleich zwei Jubiläen feiern: Zum einen 90 Jahre Laurentiuskirmes Obermendig und zum anderen 25 Jahre Festmeile Laurentiuskirmes, die von der Hauptstraße bis in die Teichwiese immer wieder mit Karussells und Buden zum Flanieren einlädt. Bei zwei Jubiläen liegt es nahe, dass auch zwei Schirmherren das Fest begleiten werden. Dabei handelt es sich um Pastor i.R. Stephan Augst und Kaplan Peter Zillgen.

Am Freitag bereitet DJ Tim die ganz sicher wieder zahlreich erscheinenden Gäste ab 19.30 Uhr mit fetziger Musik auf den Liveauftritt der vielversprechenden Gruppen „Höhenflug“ und „The asskicking Gentlemen“ vor, die von 21 Uhr an auftreten werden. Für den guten Ton (Technik) sorgt Werner Müller (M.B.M. Music) aus Obermendig.

Offizielle Eröffnung mit Fassanstich

Nach der Eröffnung des Bierbrunnens am Samstag um 16 Uhr findet um 17.30 Uhr in der St.-Genovefa-Kirche ein von Pastor i.R. Stephan Augst und Kaplan Peter Zillgen gemeinsam zelebrierter Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Laurentius statt. Musikalisch begleitet wird die Messe vom Kirchenchor unter der Leitung von Stefan Müller und dem Solisten Walter Kohns. Anschließend wird sich die Kirmesgesellschaft – angeführt von einer Kutsche mit den beiden Schirmherren und in Begleitung des „Musikvereins Schützen Einig“ – mit dem Kirmesbaum auf die Festmeile begeben, um diesen dort nach alter Väter Sitte aufzustellen. Sodann wird die Kirmes offiziell mit dem obligaten Fassanstich offiziell eröffnet. Ab 21 Uhr wird dann die Coverrockband „Sidewalk“ zum vierten Mal in Folge auf der Festmeile für eine Superstimmung sorgen. „Sidewalk“ sind ein überregionales Phänomen: Sie begeistern Woche für Woche Tausende bei ihren Konzerten mit Covermusik auf höchstem technischen, musikalischen und medialen Level, wie er sonst nur von echten Top-Acts geboten wird. Gepaart mit der Routine von unzähligen Auftritten und einem Repertoire von über 500 Songs ist das die Mischung, die jedes Event zum Erfolg werden lässt. Bereits im vergangenen Jahr hatte „Sidewalk“ bereits eine riesige Fangemeinde auf der Obermendiger Kirmesmeile begeistert.

Traditioneller Frühschoppen und Schachturnier

Am Sonntagmorgen, 13. August, beginnt um 10 Uhr auf der Festmeile das Schachturnier, bei dem wieder um den „Laurentius Cup“ gespielt wird. Außerdem können die Besucher sich schon jetzt auf den traditionellen Frühschoppen freuen, der um 12 Uhr beginnt. Um 14 Uhr gibt es auf der Festmeile frischen Kaffee und leckeren Kuchen, der von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats St. Genovefa angeboten wird. Für den musikalischen Rahmen sorgt der ebenso bekannte wie beliebte Mendiger Entertainer Wolfgang Porz. Pünktlich um 16 Uhr werden am Kinderkarussell an alle anwesenden Kinder Freifahrtchips für das Kinderkarussell und den Autoscooter verschenkt. Am Abend wird sich dann als absolutes Highlight der Jubiläumskirmes die mehrfach ausgezeichnete Udo-Jürgens-Tribute-Band „SahneMixx“ die Ehre geben und alle Fans sowie auch solche, die es an diesem Abend ganz sicher noch werden, zum Mitsingen der weltbekannten Hits des im November 2014 verstorbenen Künstlers einladen.

Im Frühjahr 2003 kamen die Musiker Hubby Scherhag, Achim Brochhausen und Micky Koll auf die Idee, dem großen Udo Jürgens und seinem musikalischen Werk zu huldigen. In monatelanger respektvoller Vorbereitung wurden Jürgens‘ Kompositionen gewissenhaft gesichtet, Aufnahmen und Videos analysiert und die Lieder in echter Handarbeit herausgeschrieben und arrangiert. Das für eine authentische Präsentation erforderliche Orchester wurde aus einigen der besten Profimusiker Deutschlands zusammengestellt. Schließlich brachte man das in allen Belangen anspruchsvolle Tribute-Projekt unter dem Namen „SahneMixx“ auf die Bühne.

Start in den Tag mit dem „Superfastnachter“

Nach diesem spektakulären Sonntagabend geht es am Montag um 10.30 Uhr im Saal Bolz mit dem traditionellen und inzwischen ebenfalls weit über die Region hinaus beliebten Kirmesfrühschoppen weiter. Auch dabei kann das Programm sich wieder einmal sehen lassen: Während der „Pfarrer im Unruhestand“ Stephan Augst für die Moderation verantwortlich zeichnet und Entertainer Wolfgang Porz den musikalischen Rahmen gestaltet, sorgen der „Superfastnachter 2017“ Marcel Krämer und der durch zahlreiche Fernsehsendungen bekannt gewordene Bauchredner Fred von Halen mit Aky für Unterhaltung vom Allerfeinsten. Dass dabei das Kellbach-Trio nicht fehlen darf, versteht sich von selber. Last, but not least locken viele attraktive Preise, die im Rahmen einer großen Verlosung mit etwas Glück zu gewinnen sind. Um 14 Uhr können die Besucher der Festmeile sich wieder auf leckeren Kuchen freuen, der zusammen mit frisch gebrühtem Kaffee von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats angeboten wird. Krönender Abschluss des Tages ist wie immer die After-Work-Party mit DJ Tim, die ebenfalls auf der Festmeile stattfinden wird.

Wie in jedem Jahr wird auch diesmal wieder an allen Tagen für Speisen und Getränken bestens gesorgt sein. FRE

Die Kirmesgesellschaft Obermendig freut sich jetzt schon auf möglichst viele Besucher. Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
Gegengeschäft
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
259

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
122

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
33

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr