Zum 17. Mal lud Dernau zum Martinsmarkt ein
St. Martin zu Besuch in Dernau
Dernau. Am letzten Wochenende fand zum 17. Mal der Martinsmarkt der nationalen Genüsse in Dernau statt. Den offiziellen Einstieg gaben am Samstag Ingrid Näkel-Surges als Vorsitzende des Leitungsteams des WeinKulturDorf Dernau e.V. und die stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsverein Weindorf Dernau e.V. Elke Surges, die die Gäste mit einer Rede auf dem Markt willkommen hießen. Sie dankten zunächst den zahlreichen Helfern und begrüßten die erschienenen Ehrengäste, beginnend mit dem Verbandsbürgermeister Achim Haag und dem Bürgermeister Alfred Sebastian, über die Weinkönigin Christina mit ihren Prinzessinnen Corinna und Elisa bis hin zu den Vertretern und Sponsoren der Verkehrsvereine Rech, Mayschoß und Altenahr, Herr Theisen von der Volksbank und Herr Mombauer von der Kreissparkasse Ahrweiler.
Besondere Gäste oder vielmehr Attraktionen waren selbstverständlich auch „Sankt Martin“ Friedhelm Hess, der die Eröffnung zu Pferd verfolgte, und der „Arme Mann“ Hubert Kreuzberg, beide Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. Auch der Berufsfeuerwehr, stellvertretend Christian Schrading, wurde in dieser Rede gedankt.
Bei so viel Dank durfte auch nicht der Arbeitskreis Martinsmarkt fehlen, der durch Manfred Wolff, Dieter Mombauer und Werner Schumacher vertreten wurde.
Ein neuer Blick auf die Geschichte des Heiligen Martin
Ein Ziel der Eröffnungsrede war es aber, auch und gerade der jüngeren Generation Sankt Martin wieder schmackhaft zu machen, nachdem es von der amerikanischen Tradition „Halloween“ verdrängt wurde, was den beiden Damen aus Dernau auf dem Podium gut gelang. So stellten sie Sankt Martin als Helden mit einer Botschaft dar, der Anlass gibt, sich gemeinsam zu erinnern und ermöglichten so einen sehr positiven Blickwinkel auf den Heiligen.
Auch der Schulleitung der Grundschule und dem Kindergartenteam wurde in diesem Zusammenhang gedankt, die Kinder hatten nämlich bereits in den Wochen vorher schon fleißig Laternen gebastelt und die Geschichte um den mantelteilenden Heiligen behandelt, um bei dem traditionellen Umzug am Abend eine gute Figur zu machen.
Nachdem die beiden Bürgermeister ihre Dankesworte an die Gemeinde Dernau gerichtet hatten, wurde der Markt ganz offiziell durch die Weinkönigin Christina in einer Rede eröffnet. Sie kam dabei vor allem auf die fünf Rotten zu sprechen und die traditionellen Martinsfeuer, die es am Abend zu bewundern gab. Stellvertretend anwesend waren hierbei für die Baache Klaus Ritter und Eddi Schreiner, für die Haardte Harald Marner und Robert Berzen, für die Kiere Manfred Marner und Ippe Kreuzberg, für die Ortesse konnte keiner anwesend sein und für die Patt Nöcke der Vater der Königin. Nach der offiziellen Einladung der Weinkönigin konnten die Gäste aus nah und fern sich dann wieder zerstreuen und den Markt gebührend genießen.
