Allgemeine Berichte | 25.08.2022

Vorstandswahlen bei der Interessenvertretung der Menschen in der Bundeswehr

„Staatsbürger in Uniform“

Michael Schwab aus Münstermaifeld erzielt tolles Wahlergebnis

Für den Staatsbürger in Uniform Michael Schwab aus Münstermaifeld ist Engagement im wahrsten Sinne des Wortes eine Ehrensache. Foto: DBwV

Münstermaifeld. Ehrenamtliches Engagement ist für den „Staatsbürger in Uniform“ Michael Schwab aus Münstermaifeld eine Passion. Privat setzt sich der 53-jährige Oberstleutnant seit einigen Jahren zum Wohl seiner Mitmenschen im Stadtrat seiner Heimatgemeinde ein. Im Dienst vertritt der Stabsoffizier sowohl als Mandatsträger des Deutschen Bundeswehrverbandes (DBwV) sowie als Personalratsvorsitzender engagiert die Interessen der zivilen wie militärischen Beschäftigten der Bundeswehr.

So ist es nicht verwunderlich, dass er kürzlich bei den Wahlen im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) durch die wahlberechtigten Mitglieder der Standortversammlung im Amt des Vorsitzenden der Standortkameradschaft Koblenz/Lahnstein bestätigt wurde. „Ein toller Vertrauensbeweis, der mich motiviert, mein Bestes zu geben“, freute sich Michael Schwab nach seiner einstimmigen Wiederwahl. Schwab führt damit die - mit annähernd 3600 Mitgliedern - mitgliederstärkste Untergliederung des DBwV in Rheinland-Pfalz und eine der größten im Landesverband West (Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Nordrhein-Westfalen). Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe wird er durch Oberstabsfeldwebel a.D. Horst Kamp (Schriftführer), Hauptmann Gerald Arleth (Pressearbeit) und Hauptmann Patrick Junghans (Kassierer) sowie 29 BeisitzerInnen aus allen Liegenschaften des Koblenzer Standortbereichs unterstützt.

Die Wahrung der sozialen und beruflichen Interessen aktiver, wie auch ehemaliger Soldaten sowie der zivilen Beschäftigten der Bundeswehr ist das Ziel des DBwV. Vor mehr als 60 Jahren gegründet sind heute über 200.000 Mitglieder im DBwV organisiert.

Pressemitteilung des

DBwV

Für den Staatsbürger in Uniform Michael Schwab aus Münstermaifeld ist Engagement im wahrsten Sinne des Wortes eine Ehrensache. Foto: DBwV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
27

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
32

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
12

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
20

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr