Allgemeine Berichte | 19.12.2025

Stadt Rheinbach zeigt Flagge

In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen. Foto: Stadt Rheinbach

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen. Grundsätzlich richtet sich die Beflaggung nach Landesrecht, insbesondere nah der Beflaggungsordnung NRW. Darin sind regelmäßige Beflaggungstage festgelegt.

Darüber hinaus können Kommunen gemäß der Verwaltungsvorschrift nach eigener Entscheidung flaggen. Der Rat hat dazu eine Neuregelung auf folgender Grundlage geschlossen:

Mit der Europaflagge bekennt sich Rheinbach zu einem geeinten Europa, zu Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Die Bundesflagge steht für die freiheitlichdemokratische Grundordnung unseres Landes. Die Stadtflagge symbolisiert die lokale Identität Rheinbachs. Sie steht für Heimat, Geschichte und das starke bürgerschaftliche Engagement. Darüber hinaus kann auf Anordnung des Bürgermeisters anlassbezogen geflaggt werden, insbesondere die Regenbogen- bzw. eigens geschaffene Rheinbach-Pride-Flagge, die sich in der Entwurfsphase befindet.

Diese verbindet das Bekenntnis zu einer offenen Stadtgesellschaft mit der Identität Rheinbachs und betont die Wertschätzung gegenüber allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Lebensweise.

Die neue Regelung sieht ab 1. Juli 2026 eine Beflaggung mit der Europa-, Bundes- und Stadtflagge vor und kann anlassbezogen durch eine Entscheidung des Bürgermeisters durch die Rheinbach-Pride-Flagge ergänzt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine anlassbezogene Beflaggung auf Anordnung des Bürgermeisters. Aktuell hängen am Rathaus die Europaflagge, die Bundesflagge und die Regenbogenfahne.

„Die Beflaggung des Rathauses soll künftig die Verbundenheit Rheinbachs mit Europa, der Bundesrepublik Deutschland und der eigenen Stadt sichtbar ausdrücken und zeigen, dass Rheinbach für Offenheit und Vielfalt steht“, hob Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel während der Ratssitzung hervor.Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen. Foto: Stadt Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager