Tempo 30 im Wohngebiet Landskronerstraße – Hohenstaufenstraße
Stadt Sinzig setzt langjährige Forderung um
Sinzig. Nach jahrelangem Bemühen des Sinziger Ortsbeirats für mehr Verkehrssicherheit im Wohngebiet Landskroner- und Hohenstaufenstraße hat die Stadtverwaltung nun die Einführung einer Tempo 30 Zone angeordnet. Die Entscheidung folgt auch den deutlichen Signalen vieler Anwohnerinnen und Anwohner, die sich seit Langem eine Verkehrsberuhigung in diesem Bereich wünschen.
Im Vorfeld der Verkehrsschau im Mai 2025 hatte der Ortsbeirat das Anliegen erneut mit Nachdruck vorgetragen – mit Erfolg. Bereits wenige Tage nach der kürzlich erfolgten offiziellen Bekanntgabe wurden die entsprechenden Verkehrsschilder im gesamten Gebiet montiert. Damit gilt ab sofort eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Ortsvorsteher Reiner Friedsam zeigt sich erfreut über die schnelle Umsetzung: „Die Einführung der Tempo 30 Zone ist ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit und Lebensqualität in dem Wohngebiet. Ich danke allen Beteiligten für die Unterstützung und appelliere besonders an die Anwohnerinnen und Anwohner, die neue Regelung konsequent zu beachten.“
Mit der Maßnahme soll vor allem die Sicherheit für Fußgänger, Kinder und Radfahrende erhöht und die Lärmbelastung im Quartier reduziert werden.
Pressemitteilung
Ortsvorsteher Reiner Friedsam
