Teilnahme der Stadt Mendig am Klimaprojekt Stadtradeln 2022

Stadt beteiligte sich wiedererfolgreich beim Stadtradeln

Stadt beteiligte sich wieder
erfolgreich beim Stadtradeln

(v.l.) Bürgermeister Hans Peter Ammel, Michael Hamann für die KG Obermendig, Volker Bohlen und Edgar Girolstein für die Messdienergemeinschaft Mendig, Stefan Zellner für die Stadtsoldaten Mendig und Achim Grün, 1.Beigeordenter der Stadt Mendig. Foto: privat

Mendig. Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Mendiger Aktive, vom 20. Juni bis zum 10. Juli, für das Stadtradeln begeistert werden. Bei insgesamt 37 angemeldeten Radlern haben 28 aktiv in die Pedale getreten und ihre gefahrenen Kilometer auch im System erfasst. Zum nunmehr zweiten Mal hatte die Stadt Mendig ihre Bürgerinnen und Bürger eingeladen möglichst viele Alltags-Kilometer klimafreundlich, mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. Zusammen erreichte man 5.409,1 gefahrene Kilometer, was durchschnittlich 202,2 km pro Fahrer bedeutet, damit lag das Resultat knapp hinter dem Vorjahresergebnis von 6.000 km. Nach Berechnung des Klimabündnisses hatte die Nutzung des Rades, anstelle von Kraftfahrzeugen, eine CO2-Einsparung von 833 kg zur Folge und das allein in Mendig. Im Gesamtdeutschen Ranking liegt Mendig derzeit auf Platz 1895. Im Kreis Mayen Koblenz haben, inklusive Mendig, 109 Kommunen mit 26.097 Radelnden teilgenommen und mit ihren Leistungen 828 t CO2 vermieden, bzw. eingespart.

Der erste Beigeordnete der Stadt Mendig, Achim Grün, der das Projekt Stadtradeln jetzt im zweiten Jahr für die Stadt organisiert und begleitet hat, freut sich die Gewinner-Teams auch in diesem Jahr wieder auszeichnen zu können. Die Gewinn-Prämien, die in diesem Jahr von der Stadt gestellt werden, wurden am Freitag den 22.07.2022 von Herrn Grün überreicht, der das Engagement für den Klimaschutz und die Leistungen der Teams hervorhob.

Den ersten Platz konnte sich erneut die Messdiener Gemeinschaft Mendig sichern, die mit lediglich zwei Aktiven 1.810 km erradelt hat, auf Platz zwei die KG Obermendig mit 5 aktiven Radlern und 1.348km und auf Platz drei die Stadtsoldaten Mendig mit 7 aktiven Fahrern die 804 km erreichten.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Es wird vom ADFC Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Umwelt, Ernährung, Energie und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt.

Pressemitteilung

Stadt Mendig