Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Anbieter können jederzeit weitere Angebote online einreichen

Stadt und Kreis Neuwied veröffentlichen Freizeitplaner für 2026

Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.  Foto: Felix Banaski

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert. Am Montag, 5. Januar, geht der digitale Terminkalender auf der Webseite des Kreises online und ist dann unter www.kreis-neuwied.de/freizeitplaner abrufbar.

„Jahr für Jahr freue ich mich über das Engagement der verschiedenen Anbieter, die an der Planung des neuen Freizeitplaners mitgearbeitet haben, sehr. So können wir auch 2026 ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche vorhalten“, hebt Landrat Achim Hallerbach den hohen Einsatz aller Beteiligten hervor. Er unterstreicht ebenfalls, dass die enge Zusammenarbeit maßgeblich zum Erfolg beiträgt: „In der bewährten Zusammenarbeit ist uns auch in diesem Jahr wieder ein ansprechendes Gemeinschaftswerk von Kreisjugendpflege und unserem städtischen Kinder- und Jugendbüro gelungen.“

Den Stellenwert der Kooperation in der Jugendpflege betront auch Bürgermeister Peter Jung: „Als Kinderfreundliche Kommune legt die Stadt Neuwied ein besonderes Augenmerk auf die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen. „Deshalb freue ich mich, dass unser Stadtjugendamt in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vom Kreis auch in diesem Jahr wieder einen Freizeitplaner bereitstellt, der Kindern und Jugendlichen eine umfassende Auswahl an attraktiven Freizeitaktivitäten präsentiert.“

Inhaltlich umfasst der Planer wie in den vergangenen Jahren Veranstaltungen, die innerhalb und außerhalb der Ferien durchgeführt werden und keine Vereinsmitgliedschaft für eine Teilnahme voraussetzen. Enthalten sind vielfältige Freizeitangebote, Feriencamps, Musikveranstaltungen, Kreativ- und Sport-Workshops sowie Tagesausflüge, Stadtrandfreizeiten und offene Treffs. Ein ausführlicher Adressteil ermöglicht es zudem, direkt mit Jugendpflegen, Beratungsstellen, Vereine und Verbände in der Umgebung in Kontakt zu treten.

Der Online-Freizeitplaner kann fortlaufend aktualisiert werden. Deshalb ist es für Vereine auch weiterhin möglich, ihre Angebote unkompliziert einzureichen. Dazu muss lediglich für jedes eigenständige Angebot ein separates Formular ausgefüllt werden, das unter www.kreis-neuwied.de/formular abrufbar ist. Hier findet sich auch das Formular für den Adressteil, welches von jeder im Freizeitplaner enthaltenen Organisation jedoch nur einmal auszufüllen ist. Sollte es dazu kommen, dass Veranstaltungen, die bereits im Freizeitplaner enthalten sind, kurzfristig abgesagt werden müssen, wird um eine Meldung an das Neuwieder Stadtjugendamt gebeten.

Damit in Neuwied möglichst alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, an tollen Ferien- und Freizeitaktivitäten teilnehmen zu können, besteht für Familien mit geringem Einkommen die Möglichkeit, sich vom Sozialamt Bildungs- und Teilhabegutscheine ausstellen zu lassen oder unter bestimmten Voraussetzungen (geringes Einkommen, Bezug von Sozialleistungen wie Bürgergeld, Wohngeld oder Lehrmittelbefreiung) bei der Stadt- bzw. Kreisverwaltung einen Antrag auf Einzelförderung zu stellen. Beides kann zur Verrechnung der Teilnahmebeiträge von Ferien- und Freizeitangeboten genutzt werden.

Die Anträge sind online unter https://www.up2date-neuwied.de/ab-die-ferien-einzelfoerderung oder auf der städtischen Webseite unter https://www.neuwied.de/service/detail-anliegen/einzelfoerderung-fuer-familien verfügbar. Weitere Informationen sind telefonisch beim städtischen Kinder- und Jugendbüro unter 02631/802 170 oder bei der Kreisjugendpflege unter 02631/803 442 erhältlich.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert. Foto: Felix Banaski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
TRIPLE CHALLENGE
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche