Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Stadtbibliothek ist wieder beim Lesesommer dabei

Sinzig. Auch in diesem Jahr ist die Stadtbibliothek Sinzig vom 23. Juni bis zum 24. August beim Lesesommer Rheinland-Pfalz dabei.

Auf rund 300 Bücher für die Altersklassen von sechs bis 16 Jahren können sich die jungen Leserinnen und Leser freuen. Auch für den Vorlesesommer für die Kleinen bis sechs Jahren steht wieder neuer Lesestoff bereit. Die Anmeldung zum Lesesommer ist ab sofort möglich.

Wie in den letzten Jahren ist die Bibliothek während des Lesesommers immer dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Für alle Leserinnen und Leser, die nicht am Lesesommer teilnehmen, gelten bis zu den Ferien die gewohnten Öffnungszeiten. In den Ferien (7. Juli bis 15. August) gilt die gleiche Regelung wie für den Lesesommer.

Zum Abschluss des Lesesommers wird es wieder eine kleine Feier geben, bei der die Kinder ihre Urkunden und ein kleines Präsent überreicht bekommen. Vorgesehen dafür ist Samstag, 06. September 2025.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Alles für die Schule
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
11

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
13

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1793

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen