Allgemeine Berichte | 09.11.2022

Neues Ticketsystem der Tourist-Information Ferienland Cochem

Stadtführungen per QR - Code

StadtführerInnen und Nachtwächter wurden durch die Tourist-Information in der Anwendung der neuen Smartphone Mobile-Check-App geschult. Foto: privat

Kreis Cochem-Zell. Ein weiterer Schritt in die Digitalisierung hat die Tourist-Information Ferienland Cochem vollzogen: Führungen können jetzt sowohl digital gebucht, bezahlt als auch von den Guides digital ausgelesen werden. Das neue Ticketsystem der Tourist-Information Ferienland Cochem erleichtert die Abläufe, spart Zeit für die Kunden, vereinfacht die Anmeldung und Durchführung der Führungen. Als StadtführerIn musste man bisher immer bei allen anwesenden Teilnehmern bei Führungen die Tickets einzeln kontrollieren, ablesen und händisch entwerten. Nun wurde auch dieser Schritt digitalisiert: Der Guide hat auf seinem Handy eine App, die die Tickets einfach einliest. Die Tickets werden beim digitalen Buchungsvorgang nach Buchungsabschluss automatisch generiert und den Kunden per E-Mail auf das Smartphone zugesandt. Sie sind mit einem QR-Code versehen. Diesen QR-Code zeigen die Gäste bei den Führungen vor. Die Guides lesen die Codes ein und entwerten dadurch die Tickets. Diese Anwendung wurde Mitte Oktober den Stadtführer/Innen im Kapuzinerkloster in Cochem vorgestellt. Mit einem Probebuchung wurde die Anwendung von den Anwesenden ausprobiert. Seit 1. November 2022 werden alle Tickets mit der neuen Mobile Check App eingelesen. Sollten Gäste kein Smartphone besitzen, können sie weiterhin innerhalb der Öffnungszeiten der Tourist-Information Tickets für die Führungen buchen.

Pressemitteilung

Tourist-Information

Ferienland Cochem

StadtführerInnen und Nachtwächter wurden durch die Tourist-Information in der Anwendung der neuen Smartphone Mobile-Check-App geschult. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Imagewerbung
Ostern
Ostern im Blick
Ostern im Blick
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Empfohlene Artikel
15

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
33

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro / Adobe Stock
147

Mayen/Kaifenheim. Gefahrensituation auf der Autobahn A48 in Fahrtrichtung Koblenz: Zwischen der Anschlussstelle Mayen und Kaifenheim, in Höhe der Tankstelle Elztal-Nord, kommt es aufgrund einer Unfallaufnahme zu Behinderungen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
29

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
10

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Anzeige Übergabe
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Ostergrußanzeige
Anzeige Gartenmöbel
Oster-Anzeige