Caritasverband Koblenz e.V.
Stadtteilfrühstück am Mittag
Lützeler Gruppe kochte gemeinsam im Kundenzentrum der evm
Koblenz. Gemeinsames Frühstück, Informationen und interessante Gespräche: Das Stadtteilfrühstück in Lützel hat sich mittlerweile bestens etabliert. Engagierte und interessierte Bewohner treffen sich einmal im Monat zu der Veranstaltung mit einer Mischung aus Information und Gemeinschaft. Das vergangene Frühstück fand nicht wie gewohnt im Stadtteiltreff der Caritas in der Mayener Straße statt, sondern aus gegebenem Anlass in der Koblenzer Innenstadt. Gemeinsames Kochen stand auf dem Programm. Am Vormittag machte sich eine Gruppe von 19 Teilnehmern auf den Weg ins evm-Kundenzentrum in der Schlossstraße.
Nach einem Begrüßungsgetränk mit kleinen Häppchen hieß es dann „ran an die Töpfe und Schüsseln“. Auf dem Menüplan standen zwei Vorspeisen, ein Hauptgang und ein Dessert: Je nach Interesse teilten sich die kochbegeisterten Lützeler in vier Gruppen ein. Gemeinsam wurde geschält, geschnippelt, Teig ausgerollt, Kürbiskerne angeröstet, ausprobiert oder angebraten. Wichtig waren auch der Austausch und das Lernen voneinander. Anderen Teilnehmern über die Schulter bzw. in die Töpfe schauen war ausdrücklich erlaubt und gewünscht.
„Es war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis mit einem tollen Gemeinschaftsgefühl“, strahlte Caritasmitarbeiterin Ulrike Bourry. „Das Stadtteilfrühstück, ob wie gewohnt im Stadtteiltreff, als Exkursion oder als Kochaktion ist ein schöner Beleg für das Miteinander in Lützel.“ Schon nach kurzer Zeit erfüllten wunderbare Düfte die Küche im Kundenzentrum. Nachdem alles angerichtet und die Küche wieder poliert war, konnten die fleißigen Köche an der schön dekorierten Tafel Platz nehmen.
Das Mittagessen wurde von Mitarbeitern der evm serviert. Es lockten als Vorspeisen Chicorée mit Kürbiskernpesto und eine Lachstarte, bevor als Hauptgang eine „bunte“ Gemüsesuppe keine kulinarischen Wünsche offenließ. Das Sahnehäubchen bei diesem Gaumenschmaus waren als Dessert karamellisierte Apfelspalten mit Vanilleeis und Sahne.
„Es war ein rundum gelungenes und sehr leckeres Stadtteilfrühstück“, resümierte Stadträtin und Mitorganisatorin Anita Weis und zeigte sich beim Team des Kundenzentrums für die tolle Gastfreundschaft erkenntlich.
Die kochbegeisterten Lützeler freuten sich über die Gemeinschaftsaktion beim vergangenen Stadtteilfrühstück.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
