Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Der Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentierte Ahrtaler Variante des Sommer-Karnevals

Stääne und Leev Marie rockten bei „Typisch Kölsch“

Rauschende Geburtstagsparty zum 33. Festausschuss-Jubiläum

Der Kurpark war rappelvoll.

Der Kurpark war rappelvoll.

Bad Neuenahr. Ob beim „Lachenden Kurhaus“ oder den traditionellen Prunk- und Herren-Sitzungen der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft – Kölsche Kult-Bands gibt es in der Kreisstadt schon seit jeher immer wieder zu sehen und zu hören. Mitten im Sommer ist Live-Musik der Domstadt-Größen hingegen eine echte Rarität, auch im Ahrtal. Dennoch müssen die Fans und Jecken auch in der (nicht immer) warmen Jahreszeit zumindest nicht ganz auf kölsche Tön verzichten. Bestes Beispiel hierfür ist das seit einigen Jahren in Köln und Bonn erfolgreich stattfindende „Jeck em Sunnesching“-Event. Was die rheinischen Metropolen können, kann Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange – dachte sich der hiesige Festausschuss Karneval und schuf unter dem Motto „Typisch Kölsch“ sozusagen das Ahrtaler-Äquivalent zu „Jeck em Sunnesching“.

Erstklassiges Programm

Das passte perfekt, feiert der Festausschuss in diesem Jahr doch das 33. Jubiläum des kreisstädtischen Gemeinschafts-Karnevals. Das Programm, das Festausschuss-Präsident Franz-Josef Creuzberg und seine Mitstreiter im rappelvollen Kurpark präsentierten, bot so ziemlich alles, was in Kölle musikalisch Rang und Namen hat – und noch einiges mehr. Denn das „Drumherum“ konnte sich unter anderem in Sachen Genuss durchaus auch sehen lassen. Ob stilechtes Kölsch-Pittermännchen oder heimische Ahr-Weine – es herrschte die Qual der Wahl. Auf der Bühne gaben sich derweil die Stimmungsgaranten die Klinke in die Hand. Die Shooting-Stars von „Lupo“, „Miljö“, „F!asko“ und „Eldorado“ rockten dabei die Bretter ebenso, wie die Lokalmatadoren von „Jeckeditz“. Als Dreierpack-Headliner gaben sich die „Paveier“, die „Klüngelköpp“ sowie die „Domstürmer“ die Ehre. Dass der Kurpark bei Hits wie „Leev Marie“, „Stääne“ oder „Ohne Dom, ohne Ring, ohne Sunnesching“ eskalierte, verstand sich dabei von selbst.

Band und Besucher trotzten dem zwischenzeitlichen Regen

Apropos Sunnesching: der verzog sich zwischenzeitlich und wurde von dunkeln Wolken verdrängt, die einen satten Platzregen auf das Kurviertel niedergehen ließen. Beim Anblick auf das jetzt teilweise schlammige Geläuf fühlte sich mancher mehr an das diesjährige „Wacken“-Festival, als an „Typisch Kölsch“ erinnert. Die vielen Jecken, die in nicht geringer Zahl kostümiert erschienen waren, ließen sich davon die Stimmung sowieso nicht vermiesen – im Gegenteil. Sie feierten weiter, bis bei Dunkelheit die letzten kölschen Tön ebenso verhallt waren, wie die Regenwolken.

Der Kurpark war rappelvoll.

Der Kurpark war rappelvoll.

Stääne und Leev Marie rockten bei „Typisch Kölsch“
Immer eine sichere Bank – die Lokalmatadoren von „Jeckediz“

Immer eine sichere Bank – die Lokalmatadoren von „Jeckediz“

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In der Nacht von Samstag, 11.10. auf Sonntag, 12.10.25 kam es in einer Gaststätte in Bad Neuenahr gegen 04.25 Uhr zum Streit zwischen zwei Männern. Im Rahmen der Auseinandersetzung verletzte ein 25-jähriger Mann seinen 36-jährigen Kontrahenten mit einem Messer oder ähnlich gefährlichem Gegenstand derart schwer, dass dieser hierbei lebensgefährlich verletzt wurde. Das Opfer musste notoperiert werden und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Weiterlesen

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler