Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Der Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentierte Ahrtaler Variante des Sommer-Karnevals

Stääne und Leev Marie rockten bei „Typisch Kölsch“

Rauschende Geburtstagsparty zum 33. Festausschuss-Jubiläum

Der Kurpark war rappelvoll.

Der Kurpark war rappelvoll.

Bad Neuenahr. Ob beim „Lachenden Kurhaus“ oder den traditionellen Prunk- und Herren-Sitzungen der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft – Kölsche Kult-Bands gibt es in der Kreisstadt schon seit jeher immer wieder zu sehen und zu hören. Mitten im Sommer ist Live-Musik der Domstadt-Größen hingegen eine echte Rarität, auch im Ahrtal. Dennoch müssen die Fans und Jecken auch in der (nicht immer) warmen Jahreszeit zumindest nicht ganz auf kölsche Tön verzichten. Bestes Beispiel hierfür ist das seit einigen Jahren in Köln und Bonn erfolgreich stattfindende „Jeck em Sunnesching“-Event. Was die rheinischen Metropolen können, kann Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange – dachte sich der hiesige Festausschuss Karneval und schuf unter dem Motto „Typisch Kölsch“ sozusagen das Ahrtaler-Äquivalent zu „Jeck em Sunnesching“.

Erstklassiges Programm

Das passte perfekt, feiert der Festausschuss in diesem Jahr doch das 33. Jubiläum des kreisstädtischen Gemeinschafts-Karnevals. Das Programm, das Festausschuss-Präsident Franz-Josef Creuzberg und seine Mitstreiter im rappelvollen Kurpark präsentierten, bot so ziemlich alles, was in Kölle musikalisch Rang und Namen hat – und noch einiges mehr. Denn das „Drumherum“ konnte sich unter anderem in Sachen Genuss durchaus auch sehen lassen. Ob stilechtes Kölsch-Pittermännchen oder heimische Ahr-Weine – es herrschte die Qual der Wahl. Auf der Bühne gaben sich derweil die Stimmungsgaranten die Klinke in die Hand. Die Shooting-Stars von „Lupo“, „Miljö“, „F!asko“ und „Eldorado“ rockten dabei die Bretter ebenso, wie die Lokalmatadoren von „Jeckeditz“. Als Dreierpack-Headliner gaben sich die „Paveier“, die „Klüngelköpp“ sowie die „Domstürmer“ die Ehre. Dass der Kurpark bei Hits wie „Leev Marie“, „Stääne“ oder „Ohne Dom, ohne Ring, ohne Sunnesching“ eskalierte, verstand sich dabei von selbst.

Band und Besucher trotzten dem zwischenzeitlichen Regen

Apropos Sunnesching: der verzog sich zwischenzeitlich und wurde von dunkeln Wolken verdrängt, die einen satten Platzregen auf das Kurviertel niedergehen ließen. Beim Anblick auf das jetzt teilweise schlammige Geläuf fühlte sich mancher mehr an das diesjährige „Wacken“-Festival, als an „Typisch Kölsch“ erinnert. Die vielen Jecken, die in nicht geringer Zahl kostümiert erschienen waren, ließen sich davon die Stimmung sowieso nicht vermiesen – im Gegenteil. Sie feierten weiter, bis bei Dunkelheit die letzten kölschen Tön ebenso verhallt waren, wie die Regenwolken.

Der Kurpark war rappelvoll.

Der Kurpark war rappelvoll.

Stääne und Leev Marie rockten bei „Typisch Kölsch“
Immer eine sichere Bank – die Lokalmatadoren von „Jeckediz“

Immer eine sichere Bank – die Lokalmatadoren von „Jeckediz“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
DA bis auf Widerruf
Pellets
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte