Allgemeine Berichte | 09.04.2019

Reitverein Bruchhausen e.V.

Stallgelände und Wald aufgeräumt

Viele fleißige Helfer haben bei der Müllsammelaktion mit angepackt. Foto: privat

Bruchhausen. Der normale Reitbertieb beim Reitverein Bruchhausen stand still. Statt mit Reithandschuhen und Helm, bewaffneten sich die ca. 70 Helfer mit Mülltüten, um das Stallgelände und den umliegenden Wald vom Müll zu befreien. Es ist unglaublich, wie viel Müll sich trotz der jährlichen Sammelaktion dort finden lässt. Autoreifen, Zigarettenstummel und sogar Gartenmöbel wurden eingesammelt und in einem großen Container entsorgt. Bis zur Mittagsstunde war der Container reich gefüllt. Neben der Säuberung des Waldes, standen auch das Pflanzen von Bäumen und Blumen, das Wegräumen umgekippter Bäume und der Bau eines Insektenhotels auf dem Plan. Nach getaner Arbeit konnten sich die großen und kleinen Reitschüler am reich gedeckten Buffet mit Würstchen, Frikadellen und Salaten stärken. Im Anschluss hielt eines der Vereinsmitglieder einen Vortrag über Bienen und die Produktion von Honig, da sich auf dem Vereinsgelände inzwischen auch Bienenstöcke befinden. Natürlich geht probieren über studieren! Deshalb gab es zum Nachtisch für jeden eine Scheibe Brot mit Honig. Das Fazit des Tages: ,,Jeder sollte mehr auf seine Umwelt achten und seinen Teil zum Schutz der Tiere und des Waldes beitragen!“

Viele fleißige Helfer haben bei der Müllsammelaktion mit angepackt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach