Musikfreunde „Fidelia“ Wormersdorf

Standing Ovationsbei „Fidelia“-Jahreskonzert

Standing Ovations
bei „Fidelia“-Jahreskonzert

Zahlreiche Zuhörer waren der Einladung der Musikfreunde Fidelia ins Stadttheater Rheinbach gefolgt, um am Vorabend des 1. Advent musikalisch ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu reisen. Foto: privat

Wormersdorf. Zahlreiche Zuhörer waren der Einladung der Musikfreunde Fidelia ins Stadttheater Rheinbach gefolgt, um am Vorabend des 1. Advent musikalisch ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu reisen. „Welcome on Board!“ Zur Einstimmung spielte „Fidelia“ den weltbekannten Marsch „Stars & Stripes“ von Marschkönig J.P. Sousa, der im Übrigen auch mottogebend für das Konzert war. Gerade gelandet führte Dirigent und „Reiseleiter“ Stefan Klein sowohl Orchester als auch Publikum mit dem Taktstock sicher durch die Bergwelt der Appalachen und der „Catskills“. Mit den leiseren Klängen von „Amazing Grace“ wurde dem Kapitel Sklaverei gedacht und den Ohren eine kurze Ruhepause gegönnt, bevor Kalifornien schwungvoll mit Flamencorhythmen auf dem Königsweg durchquert wurde. Nach dieser rasanten Etappe war eine Verschnaufpause dringend vonnöten! Der Verein Togo-Hilfe sorgte dafür, dass alle gut gestärkt in die zweite Halbzeit starten konnten, die unter dem Motto „Hollywood meets Broadway“ stand. Wenn an einem regnerischen Dezemberabend auf dem ein oder anderen Fernseher die „West Side Story“ oder „Fluch der Karibik 3“ zu sehen sein werden, dann ist das vielleicht eine Nachwirkung des Konzertabends. Bevor die Reise zu Ende ging, gab es für unsere Gäste noch eine Show in Las Vegas, selbstverständlich mit niemand geringerem als Frank Sinatra. Der begeisterte Applaus und die Forderungen nach einer Zugabe zeigten uns, dass unser Publikum genauso viel Spaß an der konzertanten Reise hatte, wie das Orchester selbst.

Der Dank des Orchesters gilt allen, die gekommen sind. Das Orchester wird den Schwung dieses Konzertes mit ins nächste Jahr nehmen, in dem es mit zahlreichen Veranstaltungen sein 100 Jähriges Vereinsjubiläum feiern wird. Zunächst einmal aber wird die „Fidelia“ dieses Jahr noch das ein oder andere Mal in der Rheinbacher Innenstadt zu hören sein, um mit weihnachtlichen Klängen zum Innehalten im vorweihnachtlichen Stress einzuladen. Gleich zu Beginn des nächsten Jahres wird die „Fidelia“ mit einem besinnlichen Neujahrskonzert am Sonntag den 15. Juni in der Wormersdorfer Pfarrkirche unter Mitwirkung des MGV Altendorf Ersdorf zu hören sein. Weitere Termine sind der Homepage www.musikfreunde-wormersdorf.de zu entnehmen.