BUGA Freunde Koblenz
Start in die Freiluftsaison
Es werden noch fleißige Mitglieder gesucht
Koblenz. Vor Kurzem war es schon wieder soweit: Der erste Pflegegang in den Staudenbeeten im Schlosspark erfolgte unter Beteiligung von 22 Mitgliedern und läutete so die Freiluftsaison des Teams ein. Ernst H. Lutz Vorsitzender der BUGA-Freunde Koblenz begrüßte die Vereinsmitglieder und die Vertreter der Stadtgärtner. Er lobte das Engagement des Teams, das nun wieder eine Saison lang die Beete pflegt und dies oftmals trotz widriger Wetterbedingungen. Es gab viel zu tun bei diesem ersten Termin nach der Winterpause. Zuerst mussten die Stauden zurückgeschnitten werden. Bewusst wurde dies nicht im Herbst vorgenommen. Dafür gab es gute Gründe. Die abgestorbenen Stängel und Blütenstände bieten im Winter, mit Raureif überzogen, ein attraktives Bild der Beete. Sie bilden einen gewissen Frostschutz für die Stauden und abgestorbene Triebe sind ein Unterschlupf für Insekten. Nach dem Rückschnitt waren die ersten Austriebe aus den Wurzeln bereits gut erkennbar. Nun wurden die Beete vom Laub, dass die großen Kaiserlinden im Herbst abgeworfen hatten, befreit. Überall in den Beeten waren keine grünen Spitzen zu sehen, die unter der wärmenden Decke des Laubes aus der Erde kamen. Hier galt es die Wildkräuter zu entfernen und den zwischen den Stauden gepflanzten Frühjahrsblüher ihren Raum zu schaffen. Mit viel Elan und einer gehörigen Portion Ausdauer waren die Damen und Herren des Teams „Staudenpflege“ bei der Arbeit. Fachlich begleitet von den Experten des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen. . Drei weitere Arbeitstage folgten, um den Frühjahrsputz durchzuführen und die Beete im Schloss- und im Festungspark für die neue Vegetationsperiode startklar zu machen. Wer bei den BUGA-Freunden Koblenz bei der Arbeit in den Beeten oder in anderen Bereichen helfen möchte, ist gerne gesehen. Möglichkeiten der Mitarbeit sind vielfältig, individuell planbar und während eines „Praktikums“ erlebbar. Kontakt kann per Mail aufgenommen werden unter: Koblenz@gmx.de oder telefonisch unter der (02 61) 70 19 53 bei Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA Freunde Koblenz.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
