Allgemeine Berichte | 21.07.2023

Stauprognose des ADAC für 21. bis 23. Juli: Ein verkehrsdichtes Wochenende steht bevor.

Stau-Tipps: So umgehen Sie das verkehrsreichste Wochenende der Saison

14 Bundesländer sind jetzt in Sommerferien. Copyright: imago images/Zoonar

Reagion. Mit dem bevorstehenden Wochenende bahnt sich eines der verkehrsdichtesten Ereignisse der Saison an, wie der ADAC mitteilte. Mit dem Beginn der Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, treten fast alle Bundesländer, mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg, in die freie Zeit ein. Dies sorgt dafür, dass auf den wichtigsten Autobahnen für Urlauber der Fortschritt teilweise im Schneckentempo erfolgen wird. Der Höhepunkt der Verkehrsdichte wird am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag prognostiziert. Wer Verkehrsbehinderungen umgehen möchte, sollte wenn möglich, seine Reise zur Wochenmitte antreten.

Die stark frequentierten Verkehrsrouten, in beiden Fahrtrichtungen, sind

• Fernstraßen zur Nord- und Ostsee

• Großräume Hamburg und Berlin

• A 1 Bremen – Hamburg –Lübeck

• A 3 Frankfurt – Nürnberg – Passau

• A 4 Kirchheimer Dreieck – Bad Hersfeld – Erfurt – Dresden

• A 5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe – Basel

• A 7 Hamburg – Flensburg

• A 7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte

• A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg

• A 9 Halle/Leipzig – Nürnberg – München

• A 10 Berliner Ring

• A 11 Berlin – Dreieck Uckermark

• A 19 Dreieck Wittstock – Rostock

• A 24 Berlin – Hamburg

• A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen

• A 72 Leipzig – Chemnitz – Hof

• A 93 Inntaldreieck – Kufstein

• A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen

• A 99 Umfahrung München

Angesichts der erwarteten hohen Zahl an Auto-Reisenden in diesem Sommer rüstet sich der ADAC für eine signifikante Zunahme von Pannen. Daher werden vorübergehend die Ressourcen erhöht. Der Club weitet sein Partnernetzwerk für einen begrenzten Zeitraum aus, um weiterhin optimale Unterstützung für seine Mitglieder zu gewährleisten. Neben den bekannten gelben Abschleppfahrzeugen können während dieses Zeitraums auch nicht markenbezogene Fahrzeuge im Auftrag des ADAC unterwegs sein. Die Einhaltung der ADAC Standards wird vertraglich garantiert.

Auch im benachbarten Ausland wird der zunehmende Reiseverkehr für noch dichtere Autobahnen sorgen. Zu den Problemstrecken zählen die Tauern-, Fernpass-, Inntal-, Brenner- und Gotthard-Route sowie die Fernstraßen zu den italienischen, französischen und kroatischen Küsten. Der Verkehr in Richtung Skandinavien wird ebenfalls einen Anstieg erleben. Zwei Besonderheiten in Österreich: Entlang der österreichischen Inntal- und Brennerautobahn wird aufgrund der Sperrung von Ausweichrouten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet. Hinzu kommt, dass der Arlbergtunnel während der gesamten Reisesaison gesperrt ist.

An den Grenzen der südeuropäischen Nachbarländer sollten Reisende rund 60 Minuten Wartezeit einplanen, für Fahrten nach Slowenien, Montenegro, Kroatien, Griechenland und in die Türkei sogar noch deutlich mehr. An den deutschen Grenzen sind die drei Autobahngrenzübergänge Suben (A3 Linz – Passau), Walserberg (A8 Salzburg – München) und Kiefersfelden (A93 Kufstein – Rosenheim) besonders staugefährdet. BA

Die schlimmsten Baustellen auf den deutschen Autobahnen / Sommer 2023.  Quelle: ADAC

Die schlimmsten Baustellen auf den deutschen Autobahnen / Sommer 2023. Quelle: ADAC

14 Bundesländer sind jetzt in Sommerferien. Copyright: imago images/Zoonar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag 2026
Image
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig