Allgemeine Berichte | 26.10.2018

Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf

Stefan Voigt erhält Goldenes Ehrenzeichen

Starker Anstieg der Einsatzzahlen

Aufnahme neuer Mitglieder der Bendorfer Feuerwehr durch Bürgermeister Kessler und Wehrleiter Janßen. GM

Bendorf. Bürgermeister Michael Kessler als Chef der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf begrüßte zur Jahresdienstbesprechung im Sitzungssaal des Rathauses unter den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen Stadtteilen besonders die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Auch einige Ehrengäste hieß Kessler willkommen, dazu zählten der Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz Dr. Alexander Saftig, der Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar Frank Schemmer und Altbürgermeister Hajo Stuhlträger, Christoph Helling repräsentierte den Stadtrat.

Zunächst gedachte der Bürgermeister den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden: Hauptfeuerwehrmann Jakob Schneider war 32 Jahre Mitglied im Löschzug Mülhofen, er verstarb am 5. September, Oberbrandmeister Wilhelm Düyster gehörte 45 Jahre als Mitglied dem Löschzug Mülhofen an, er verstarb am 7. Mai.

Kessler bedankte sich dann bei den Anwesenden für die vielen Einsätze, die alle ehrenamtlich geleistet haben. Dies sei alles andere als selbstverständlich, sein Dank ging deshalb auch an die Familien der Feuerwehrleute, die dieses Engagement unterstützen und schloss mit den Worten: „Das wir Sie haben, dafür sind wir alle sehr froh. Ich möchte mich bei Ihnen noch einmal für die Haltung, den Einsatz, das permanente Training und die Zuverlässigkeit, die Sie haben und die Sie vermitteln sehr herzlich bedanken.“

Danach nahm Landrat Dr. Alexander Saftig eine besondere Ehrung für den Oberbrandmeister und Löschzugführer Stefan Voigt vor. Für fünfunddreißig Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr überreichte er dem Bendorfer Löschzugführer die Urkunde des Rheinland-Pfälzischen Ministers des Innern und für Sport Roger Lewentz sowie das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Dr. Saftig unter anderem in seiner Rede: „Herr Voigt, Sie sind der Prototyp eines beständigen, kontinuierlichen und ausdauernden Feuerwehrmannes. Sie leisten einen Dienst an der Gesellschaft, der mit Geld nicht zu bezahlen ist. Möge diese Auszeichnung Ihnen Freude bereiten und ein Ansporn sein für Ihr weiteres Tun. Sie haben sich durch Ihre Leistung für Ihre Heimatstadt und den Landkreis verdient gemacht, dafür darf ich mich ganz herzlich bedanken.“

Nach dieser Ehrung trug Wehrleiter Manfred Janßen seinen Jahresbericht 2017/2018 vor. Bemerkenswert ist ein Anstieg der Einsatzzahlen gegenüber dem vergangenen Berichtszeitraum auf 204. Das vielseitige Einsatzspektrum reichte vom Gebäudebrand über Hecken- und Flächenbrände sowie Pkw-Brände bis zu Unwettereinsätzen bei Starkregen und Amtshilfe bei Großveranstaltungen und Kampfmittelräumung im Rhein.

Personell ist die Bendorfer Freiwillige Feuerwehr recht gut aufgestellt, so haben die vier Löschzugbezirken aktuell 89 Mitglieder im aktiven Dienst und zwar im Löschzug Bendorf 24, im Löschzug Sayn 26, im Löschzug Mülhofen 23 und im Löschzug Stromberg 16. Hinzu kommen 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Altersabteilung zählt 16 Mitglieder.

Als neue Mitglieder konnte Bürgermeister Michael Kessler Jason Brautschek bei dem LZ Stromberg, Simon Ganzer und Gina Walburger bei dem LZ Mülhofen und Frank Prangenberg bei dem LZ Stromberg begrüßen. Er sprach ihnen seinen Dank aus für ihr Interesse am Dienst für die Allgemeinheit, gleichzeitig wies er darauf hin, wie wichtig der Nachwuchs für den Fortbestand und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren ist. Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft wurden nach der Abgabe ihrer Verpflichtungserklärungen Tamara Kantz als Feuerwehrfrau und Jens Eidenberg als Feuerwehrmann aufgenommen.

Anschließend nahm Bürgermeister Kessler mit Unterstützung von Wehrleiter Janßen die anstehenden Beförderungen vor. Er ernannte Jan Sören Freimuth, Christian Günther, Niklas Nett, Johannes Staudt und Stefan Zimmermann jeweils zum Hauptfeuerwehrmann. Mario Klöckner, Dieter Morbach und Kevin Steinmetz wurden zu Löschmeistern ernannt. Markus Koßmann ist zum Oberlöschmeister und Marcel Holler zum Brandmeister befördert worden.

Nach der obligatorischen Aussprache und Diskussion beendete Bürgermeister Kessler den offiziellen Teil der Versammlung und lud die Teilnehmer zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss ein.

V.l.n.r.: Rolf Trennheuser, Rainer Nell, Dr. Alexander Saftig, Michael Kessler, Markus Janßen, Oliver Michels.

V.l.n.r.: Rolf Trennheuser, Rainer Nell, Dr. Alexander Saftig, Michael Kessler, Markus Janßen, Oliver Michels.

Löschzugführer Stefan Voigt wird von Bürgermeister Kessler Landrat Dr. Saftig und Kreisfeuerwehrinspekteur Nell geehrt.

Löschzugführer Stefan Voigt wird von Bürgermeister Kessler Landrat Dr. Saftig und Kreisfeuerwehrinspekteur Nell geehrt.

Wehrleiter Markus Janßen trägt den Jahresbericht der Feuerwehr vor.

Wehrleiter Markus Janßen trägt den Jahresbericht der Feuerwehr vor.

Aufnahme neuer Mitglieder der Bendorfer Feuerwehr durch Bürgermeister Kessler und Wehrleiter Janßen. Fotos: GM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gegengeschäft
Oster-Anzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
29

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

29

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
50

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
20

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Bachelor of Arts Engineering
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Kleinanzeigen
Skoda
Stellenausschreibung Justiziar
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Rund ums Haus
Stellenanzeige