Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Sternsinger bringen Segen und Hoffnung nach Kirchwald

In königlichen Gewändern zogen sie von Haus zu Haus, brachten den Menschen den Segen für das neue Jahr und sammelten Spenden für Kinder in Not. Foto: privat

Kirchwald. Pünktlich um 10 Uhr machten sich kürzlich insgesamt 19 fröhliche und hochmotivierte Sternsingerinnen und Sternsinger nach der Einsegnung durch Diakon Martin Nober von der Kirche in Kirchwald aus auf den Weg durch das Dorf.

In königlichen Gewändern zogen sie von Haus zu Haus, brachten den Menschen den Segen für das neue Jahr und sammelten Spenden für Kinder in Not.

Im Namen der Heiligen Drei Könige wünschten sie den Einwohnerinnen und Einwohnern ein gesundes und frohes neues Jahr und erinnerten gleichzeitig an das Anliegen der diesjährigen Sternsingeraktion.

Unter dem Motto „Schule statt Fabrik“ setzt sich das Kindermissionswerk gegen Kinderarbeit ein und macht darauf aufmerksam, dass Millionen Kinder weltweit noch immer unter schwierigen Bedingungen arbeiten müssen, statt eine Schule besuchen zu können.

Die Sternsingeraktion wurde 1958 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer der größten Solidaritätsaktionen von Kindern für Kinder entwickelt. Ihr besonderes kulturelles Gewicht wurde 2015 gewürdigt, als das Sternsingen von der Deutschen UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Neben vielen großzügigen Spenden sammelten die jungen Königinnen und Könige auch reichlich Süßigkeiten. Nach ihrem Einsatz konnten sich alle Beteiligten im Gemeindehaus bei Salaten, Pizza und Würstchen stärken – ein gemütlicher Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Die Pfarrei St. Jodokus bedankt sich herzlich bei allen Sternsingerinnen und Sternsingern, ihren Begleitpersonen, den Organisatorinnen sowie bei allen Helferinnen und Helfern. Ein besonderer Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Türen geöffnet und die Aktion mit Spenden unterstützt haben. Wer den Segen noch nicht erhalten hat, kann sich freuen: Eine kleine Anzahl an Segensaufklebern liegt weiterhin in der Kirche aus.

In königlichen Gewändern zogen sie von Haus zu Haus, brachten den Menschen den Segen für das neue Jahr und sammelten Spenden für Kinder in Not. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
275

Kirchwald. Am 17.07.2026 ereignete sich auf der L10 zwischen der Einmündung zur L83 und der Ortslage Kirchwald ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 28-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die L10 aus Richtung L83 kommend in Fahrtrichtung Kirchwald. Zuvor soll er ein vorausfahrendes Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4380

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
306

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen