Allgemeine Berichte | 18.02.2016

Das Finanzamt Koblenz gibt bekannt

Steuereinnahmen in 2015 gestiegen

Insgesamt über 3,269 Milliarden Euro eingenommen

Koblenz. Das Finanzamt Koblenz hat im Jahr 2015 etwas mehr als 3,269 Milliarden Euro an Steuern eingenommen und damit maßgeblich zum Gesamtaufkommen im Land Rheinland-Pfalz, 23,5 Milliarden Euro, beigetragen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einnahmen damit leicht gestiegen 2014: 3,179 Milliarden Euro, und bewegen sich wieder auf dem Niveau von 2013: 3,26 Milliarden Euro.

Den Löwenanteil der Steuereinnahmen machten auch 2015 die Lohnsteuer mit knapp 1,5 Milliarden und die Umsatzsteuer mit rund 685 Millionen Euro aus.

Hohe Zahl der erledigten

Selbstanzeigen bringen

weitere Einnahmen

Aufgrund der ab 2015 geltenden schärferen Regelung bei Selbstanzeigen gingen bereits 2014 viele Selbstanzeigen beim Finanzamt Koblenz ein. In 2015 wurden daher insgesamt 977 Selbstanzeigen erledigt, welche zu Mehreinnahmen inklusive Zinsen von 34,4 Millionen führten. Auch hier wurde im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angezogen, 2014: 722 erledigte Selbstanzeigen und 25,7 Millionen Einnahmen. Die Steuerfahndung Koblenz ist dabei auch für die Bereiche der Finanzämter im Norden von Rheinland-Pfalz zuständig.

Top-Werte in den Bereichen Freundlichkeit, Geschwindigkeit und Erreichbarkeit

Neben den statistisch guten Werten und Platz 1 in Rheinland-Pfalz im Bereich der Steuereinnahmen liegt das Finanzamt Koblenz in einem anderen Bereich sogar bundesweit vorne. Die Nutzer des Onlineportals Steuertipps.de bewerteten 2015 die Kundenfreundlichkeit von insgesamt 552 Finanzämtern. Das Finanzamt Koblenz belegte hier den siebten Platz und ist damit in den Top10 der kundenfreundlichsten FinanzämterDeutschlands vertreten.

Pressemitteilung

des Finanzamtes Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr.

Weiterlesen

Der betrunkene Mann schmiss Knallkörper aus dem Fenster seiner Wohnung

30.12.: Polizei nimmt Böller-Werfer in Gewahrsam

Euskirchen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, meldeten Zeugen gegen 7:03 Uhr einen 31-jährigen Mann, der in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Münstereifeler Straße in Euskirchen Feuerwerkskörper zündete und diese anschließend aus einem Fenster vor das Wohnhaus warf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige