Allgemeine Berichte | 10.01.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Steuerungsgruppe legt Jahresplanung fest

Die Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Die Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ hat traditionell zu Beginn des neuen Jahres die Jahresschwerpunkte festgelegt.

Die Reihe „Altstadt-Dialog“ startet am 4. Februar mit der Fortsetzung der Diskussion über die Entwicklung von Veranstaltungen, Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung sowie Attraktivität für Besucher und Bewohner. Besonders freut sich die BI darauf, dass zu dieser Veranstaltung sowohl Oberbürgermeister David Langner als auch die Bürgermeisterin Mohrs ihr Kommen zugesagt haben.

Weitere Themen der BI werden in der Verkehrs- und Parksituation, aber vor allem bei der Umsetzung des Innenstadtkonzeptes und der Planungen für die BUGA 29 ihren Niederschlag finden. „Viele Fragen“, so der Sprecher der Steuerungsgruppe Jürgen Potratz, „werden sicherlich Ihren Niederschlag in der Begleitung der im September anstehenden Oberbürgermeisterwahlen finden“. Ein besonderes Augenmerk will die BI in diesem Jahr aber auch weiter auf die Erinnerung an Ereignisse der Stadtgeschichte und den Erhalt sowie die Wertschätzung kleiner und großer Denkmäler und Erinnerungsorte legen. Aber auch die Attraktivitätssteigerung der Innenhöfe im Altstadtquartier, u.a. durch kulturelle Angebote und verschattete „stille“ Verweilorte und die Situation der Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und junge Familien stehen weiter auf der Agenda.

Mit der Spannbreite über historische, soziale, kulturelle, ökologische, wirtschaftliche und infrastrukturelle Themen kommt die Bürgerinitiative damit ihrem Anspruch nach, sich nachhaltig für eine verbesserte Wohn- und Lebensqualität in der Altstadt einzusetzen.

Nähere Informationen unter www.bi-koblenz-altstadt.de.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Die Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Hermann Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier Metall Innung
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Bei den „Meteoriten-Festspiele“ dürften mindestens 10.000 Menschen nach Güls strömen - pro Tag. Foto: privat
283

Koblenz. Am Abend des 08.03.2026 wurde die Integrierte Leitstelle in Koblenz gegen 19:06 Uhr über den Einschlag eines unbekannten Objekts im Stadtteil Güls informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein etwa fußballgroßes Loch im Dach eines Wohnhauses entstanden war. Schnell stand fest: Ein Meteorit war eingeschlagen.

Weiterlesen

So könnte es bald am Deutschen Eck aussehen. Foto: privat
113

Koblenz. Die Stadt Koblenz informiert über eine konzeptionelle Ergänzung des diesjährigen Veranstaltungsformats „Koblenz blüht“. Erstmals wird das bestehende Tagesprogramm um ein zurückhaltendes Abendmodul erweitert. In ausgewählten Bereichen der Innenstadt (u. a. Münzplatz, Am Plan sowie Umfeld Deutsches Eck) werden hierfür temporäre, lichtbasierte Gestaltungselemente in floraler Formensprache installiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
78

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Nachruf Roland Freisberg
20 % Anzeige VoS
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Ostergrußanzeige
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige