Allgemeine Berichte | 11.12.2024

Spielmannszug Illerich begeistert mit festlichem Adventskonzert

Stimmungsvoll und besinnlich

Der der Spielmannszug Illerich hatte zu seinem alljährlichen Adventskonzert eingeladen.  Foto: Christina Gilles

Illerich. Vor Kurzem verwandelte sich die Kirche in Illerich erneut in einen festlichen Konzertsaal, als der Spielmannszug Illerich zu seinem alljährlichen Adventskonzert einlud. Mit einem stimmungsvollen Programm und einer besonderen Atmosphäre zog die Veranstaltung zahlreiche Besucher an und läutete die Weihnachtszeit musikalisch ein.

Ein zauberhafterAuftakt der Kleinsten

Den Anfang des Abends gestalteten die jüngsten Talente des Vereins: die Kinder der musikalischen Früherziehung im Alter von vier bis sieben Jahren. Mit ihrer herzerwärmenden Vorführung vom Christkind, dem keiner die Tür öffnen wollte, eroberten sie die Herzen der Zuhörer. Begleitet von einstudierten Gesangseinlagen brachten die Kinder die Botschaft von Nächstenliebe und Weihnachtsfreude eindrucksvoll auf die Bühne.

Adventskonzertmit Gänsehautmomenten

Anschließend übernahm der Spielmannszug Illerich die musikalische Gestaltung des Abends. Unter der Moderation von Reiner Krämer, der gekonnt durch das Programm führte, präsentierten die 61 Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Repertoire. Krämer untermalte die Stücke mit spannenden Fakten zur Vereinsgeschichte und den Musikwerken, was dem Konzert eine zusätzliche persönliche Note verlieh.

Das Publikum konnte sich an traditionellen Weihnachtsliedern wie „O du fröhliche“ und „The Little Drummer Boy“ erfreuen, aber auch modernere Klassiker wie „Last Christmas“ und „Merry Christmas Everyone“ sorgten für Stimmung. Besonders bewegend waren die Darbietungen von „The Rose“, „Highland Cathedral“ und das neu gelernte „Happy Xmas (war is over)“ welche mit sanften Klängen die Kirche erfüllten und Momente der Besinnlichkeit schufen.

Höhepunkt:Die Petersburger Schlittenfahrt

Ein besonderes Highlight des Abends war, wie jedes Jahr, der Klassiker des Spielmannszugs: „Die Petersburger Schlittenfahrt“. Mit mitreißenden Rhythmen und festlichen Klängen verabschiedeten sich die Musiker von ihrem begeisterten Publikum und ließen den Konzertabend feierlich ausklingen.

Geselligkeit beim Umtrunk

Nach dem Konzert lud der neu gegründete Junggesellenverein (JGV) zu einem gemütlichen Umtrunk im Gemeindehaus ein. Bei Glühwein und weihnachtlichen Leckereien nutzten die Gäste die Gelegenheit, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen und sich auf die kommenden Festtage einzustimmen.

Das Adventskonzert des Spielmannszugs Illerich ist längst zu einer festen Tradition geworden, die nicht nur musikalisch, sondern auch gemeinschaftlich die Adventszeit bereichert. Auch in diesem Jahr blieb die Veranstaltung ihrem Ruf treu und zauberte Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht.

Der der Spielmannszug Illerich hatte zu seinem alljährlichen Adventskonzert eingeladen. Foto: Christina Gilles

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Buschhoven. „Heimlich, still und leise“ und wie die Heinzelmännchen von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, sind sie regelmäßig im Einsatz, die Herren vom „Römerkanalteam“ des HVV. „Tatsächlich sieht man ihre Arbeit nur, wenn sie nicht gemacht ist“, sagt HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider, der sie dennoch immer im Blick hat. So auch zum Ende des Arbeitsjahres in der freien Natur, als er sie zusammen mit Weiherwartin Evelyn Schnabel zum Dank besuchte und mit Plätzchen und „Glögg beglöggte“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Noch Ernteanteile frei

Kreis Ahrweiler. Wie jedes Jahr - mittlerweile zum neunten Mal - informierte der Verein Solidarische Landwirtschaft Rhein-Ahr e.V. - über seine aktuelle Arbeit. Zielgruppe sind vor allem neue Interessierte, die Gemüse oder Eier von einem der kooperierenden landwirtschaftlichen Betriebe beziehen wollen. Diesmal waren auch wieder einige Mitglieder und Konsumentinnen dabei, die ebenfalls an den neuen Entwicklungen Interesse hatten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gemeinschaftskonzert zum Advent

Adenau. Nahezu vollbesetzt war die Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Adenau, das Stadtorchester Adenau mit seinem Dirigenten Daniel Schleich hatte eingeladen, Mitwirkende waren die Bläser AG des Fanfarencorps der KG Rot-Weiß Adenau unter Leitung von Johannes Schmitten und der Gemischte Chor Cantate unter Leitung von Almut Nikolayczik. Ein abwechslungsreiches Programm erfreute die Gäste, und anlässlich...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand