Der der Spielmannszug Illerich hatte zu seinem alljährlichen Adventskonzert eingeladen.  Foto: Christina Gilles

Am 11.12.2024

Allgemeine Berichte

Spielmannszug Illerich begeistert mit festlichem Adventskonzert

Stimmungsvoll und besinnlich

Illerich. Vor Kurzem verwandelte sich die Kirche in Illerich erneut in einen festlichen Konzertsaal, als der Spielmannszug Illerich zu seinem alljährlichen Adventskonzert einlud. Mit einem stimmungsvollen Programm und einer besonderen Atmosphäre zog die Veranstaltung zahlreiche Besucher an und läutete die Weihnachtszeit musikalisch ein.

Ein zauberhafterAuftakt der Kleinsten

Den Anfang des Abends gestalteten die jüngsten Talente des Vereins: die Kinder der musikalischen Früherziehung im Alter von vier bis sieben Jahren. Mit ihrer herzerwärmenden Vorführung vom Christkind, dem keiner die Tür öffnen wollte, eroberten sie die Herzen der Zuhörer. Begleitet von einstudierten Gesangseinlagen brachten die Kinder die Botschaft von Nächstenliebe und Weihnachtsfreude eindrucksvoll auf die Bühne.

Adventskonzertmit Gänsehautmomenten

Anschließend übernahm der Spielmannszug Illerich die musikalische Gestaltung des Abends. Unter der Moderation von Reiner Krämer, der gekonnt durch das Programm führte, präsentierten die 61 Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Repertoire. Krämer untermalte die Stücke mit spannenden Fakten zur Vereinsgeschichte und den Musikwerken, was dem Konzert eine zusätzliche persönliche Note verlieh.

Das Publikum konnte sich an traditionellen Weihnachtsliedern wie „O du fröhliche“ und „The Little Drummer Boy“ erfreuen, aber auch modernere Klassiker wie „Last Christmas“ und „Merry Christmas Everyone“ sorgten für Stimmung. Besonders bewegend waren die Darbietungen von „The Rose“, „Highland Cathedral“ und das neu gelernte „Happy Xmas (war is over)“ welche mit sanften Klängen die Kirche erfüllten und Momente der Besinnlichkeit schufen.

Höhepunkt:Die Petersburger Schlittenfahrt

Ein besonderes Highlight des Abends war, wie jedes Jahr, der Klassiker des Spielmannszugs: „Die Petersburger Schlittenfahrt“. Mit mitreißenden Rhythmen und festlichen Klängen verabschiedeten sich die Musiker von ihrem begeisterten Publikum und ließen den Konzertabend feierlich ausklingen.

Geselligkeit beim Umtrunk

Nach dem Konzert lud der neu gegründete Junggesellenverein (JGV) zu einem gemütlichen Umtrunk im Gemeindehaus ein. Bei Glühwein und weihnachtlichen Leckereien nutzten die Gäste die Gelegenheit, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen und sich auf die kommenden Festtage einzustimmen.

Das Adventskonzert des Spielmannszugs Illerich ist längst zu einer festen Tradition geworden, die nicht nur musikalisch, sondern auch gemeinschaftlich die Adventszeit bereichert. Auch in diesem Jahr blieb die Veranstaltung ihrem Ruf treu und zauberte Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht.

Der der Spielmannszug Illerich hatte zu seinem alljährlichen Adventskonzert eingeladen. Foto: Christina Gilles

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler