Allgemeine Berichte | 06.01.2020

Elisabeth-Haus Weibern

Stimmungsvolle Adventszeit

Die Bewohner freuten sich über die schöne Vorweihnachtszeit.Fotos: privat

Weibern. Die Bewohner des Seniorenzentrums freuten sich wieder über eine stimmungsvolle, ereignisreiche Weihnachtszeit. Rechtzeitig zum ersten Advent waren Fenster und Räume dekoriert und der Duft von selbst gebackenen Plätzchen zog durch das Haus.

Eine schöne Tradition ist der Besuch von Gemeindevertretern, Besuchsdiensten der Pfarrgemeinden und anderen ehrenamtlichen Helfer, die neben kleinen Präsenten Zeit schenken.

Die Nikolausfeier begann mit dem Wortgottesdienst, der, wie jeden Donnerstag, von den Kommunionhelfern der Pfarrgemeinde Weibern gestaltet wird. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffee wurde der frisch gebackene Adventskuchen genossen. Gedichte und Geschichten, von Bewohnern und Mitarbeitern vorgetragen, bereicherten das Programm.

Die Heimatfreunde aus Weibern, die regelmäßig im Elisabeth-Haus zu Gast sind, unterhielten die Anwesenden mit Mundartgedichten. Der Nikolaus, herbei gelockt von eifrigem Gesang der Advents- und Nikolauslieder, verteilte an alle Anwesenden Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen und Schokolade. Mit dem gemeinsamen Abendessen klang der besinnliche Nachmittag aus. Freitags dann der Besuch des Brenker Nikolaus. Mit einer Abordnung des Männergesangvereines besuchten sie den Brenker Bürger, Hermann Schmitz, und erfreuten noch weitere Bewohner mit weihnachtlichen Klängen. In der ersten Adventswoche waren die Schüler/Innen der Grundschule Weibern mit ihrer jeweiligen Klassenleitung gern gesehene Gäste. Erstmalig gab es einen gemeinsamen Auftritt aller Klassen. Herrlich schallten Weihnachtslieder durch die Räume, Gedichte und ein originelles kleines Theaterstück vom Weihnachtsmann und seinen Engeln wurden den Bewohnern in der Cafeteria präsentiert.

Das Christkind besuchte die Senioren im Rahmen der Weihnachtsfeiern. Die Mitarbeiter aus den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung sorgten mit verschiedenen Beiträgen für eine festliche Gestaltung. Auch ein Krippenspiel, dargestellt von Mitarbeitern, gehörte zum Programm. Ein evangelischer und katholischer Gottesdienst verlieh den Feiern einen würdigen Rahmen. Weiterer Höhepunkt war der Besuch der Blaskapelle Weibern, die mit ihren festlichen Klängen auch die Senioren sehr berührt. Mit dem Besuch der Sternsinger fand die Weihnachtszeit ihren festlichen Abschluss.

Der Nikolaus kam natürlich auch zu Besuch.

Der Nikolaus kam natürlich auch zu Besuch.

Die Bewohner freuten sich über die schöne Vorweihnachtszeit.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
267

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
125

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
34

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
37

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr