Allgemeine Berichte | 06.01.2020

Elisabeth-Haus Weibern

Stimmungsvolle Adventszeit

Die Bewohner freuten sich über die schöne Vorweihnachtszeit.Fotos: privat

Weibern. Die Bewohner des Seniorenzentrums freuten sich wieder über eine stimmungsvolle, ereignisreiche Weihnachtszeit. Rechtzeitig zum ersten Advent waren Fenster und Räume dekoriert und der Duft von selbst gebackenen Plätzchen zog durch das Haus.

Eine schöne Tradition ist der Besuch von Gemeindevertretern, Besuchsdiensten der Pfarrgemeinden und anderen ehrenamtlichen Helfer, die neben kleinen Präsenten Zeit schenken.

Die Nikolausfeier begann mit dem Wortgottesdienst, der, wie jeden Donnerstag, von den Kommunionhelfern der Pfarrgemeinde Weibern gestaltet wird. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffee wurde der frisch gebackene Adventskuchen genossen. Gedichte und Geschichten, von Bewohnern und Mitarbeitern vorgetragen, bereicherten das Programm.

Die Heimatfreunde aus Weibern, die regelmäßig im Elisabeth-Haus zu Gast sind, unterhielten die Anwesenden mit Mundartgedichten. Der Nikolaus, herbei gelockt von eifrigem Gesang der Advents- und Nikolauslieder, verteilte an alle Anwesenden Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen und Schokolade. Mit dem gemeinsamen Abendessen klang der besinnliche Nachmittag aus. Freitags dann der Besuch des Brenker Nikolaus. Mit einer Abordnung des Männergesangvereines besuchten sie den Brenker Bürger, Hermann Schmitz, und erfreuten noch weitere Bewohner mit weihnachtlichen Klängen. In der ersten Adventswoche waren die Schüler/Innen der Grundschule Weibern mit ihrer jeweiligen Klassenleitung gern gesehene Gäste. Erstmalig gab es einen gemeinsamen Auftritt aller Klassen. Herrlich schallten Weihnachtslieder durch die Räume, Gedichte und ein originelles kleines Theaterstück vom Weihnachtsmann und seinen Engeln wurden den Bewohnern in der Cafeteria präsentiert.

Das Christkind besuchte die Senioren im Rahmen der Weihnachtsfeiern. Die Mitarbeiter aus den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung sorgten mit verschiedenen Beiträgen für eine festliche Gestaltung. Auch ein Krippenspiel, dargestellt von Mitarbeitern, gehörte zum Programm. Ein evangelischer und katholischer Gottesdienst verlieh den Feiern einen würdigen Rahmen. Weiterer Höhepunkt war der Besuch der Blaskapelle Weibern, die mit ihren festlichen Klängen auch die Senioren sehr berührt. Mit dem Besuch der Sternsinger fand die Weihnachtszeit ihren festlichen Abschluss.

Der Nikolaus kam natürlich auch zu Besuch.

Der Nikolaus kam natürlich auch zu Besuch.

Die Bewohner freuten sich über die schöne Vorweihnachtszeit.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
seniorengerechter Badausbau
pädagogische Fachkraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
79

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
19

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
434

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbild.
307

Die Männer hatten sich unbefugt Zugang verschafft und fanden den Weg zurück an die Oberfläche nicht mehr

08.07.: Polizei rettet junge Männer aus Mendiger Tunnelstollen

Mendig. Am 8. Juli 2026, gegen 16:25 Uhr, ereignete sich in der Brauerstraße in Mendig ein großer Einsatz, bei dem die Feuerwehren aus Mendig und Bell, die Polizei Mayen sowie der Rettungsdienst involviert waren. Drei junge Männer aus Nordrhein-Westfalen hatten sich unbefugt Zugang zu einem unterirdischen Tunnelsystem verschafft und fanden den Weg nicht mehr zurück an die Oberfläche. Mithilfe der...

Weiterlesen