Allgemeine Berichte | 08.03.2016

Akkordeon-Club Koblenz war zu Gast in St. Maximin

Stimmungsvolles Konzert in der Kirche

Das Orchester erfreute die zahlreichen Zuhörer mit einem geschickt gemischten Programm aus Klassik und Moderne.Isabelle Jordans

Koblenz. Zum wiederholten Male gastierte der Akkordeon-Club Koblenz (ACK) unter dem Motto „Akkordeon in der Kirche“ in der vollbesetzten Kirche St. Maximin in Koblenz-Horchheim. Das Orchester erfreute die zahlreichen Zuhörer mit einem geschickt gemischten Programm aus Klassik und Moderne.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des ACK, Karin Quirmbach, und dem Dank an die Kirchengemeinde St. Maximin für die Zurverfügungstellung der Kirche bildete „Präludium und Fuge in a-moll“ im Stil Buxtehudes von Matyas Seiber den gelungenen Konzertauftakt. Durch das Konzert führte diesmal Mareike Lenz in prägnanter und informativer Form.

Unter der gefühlvollen Leitung des neuen Dirigenten Rolf Donner folgten das „Florentinische Konzert“ von Gerhard Mohr und zwei Sätze aus „Drei Impressionen“ von Paul Kühmstedt.

Manche Zuhörer waren überrascht von den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten und dem raumfüllenden Klang des Instruments „Akkordeon“. Eine Bereicherung war „Sicilienne“ von Gabriel Fauré im Arrangement von Hans-Günther Kölz, das von einem Ensemble aus Spielerinnen und Spielern des Orchesters dargeboten wurde. Mareike Lenz begeisterte hierbei die Zuhörer als Solistin durch ihr perfektes und überaus gefühlvolles Querflötenspiel.

Im Anschluss daran zeichnete der Vorsitzende des Landesverbands Rheinland-Pfalz des Deutschen Harmonikaverbands (DHV), Manfred Baudisch, die Spielerinnen und Spieler Annemarie Stöwhaas, Michaela Paulus, Stephan Maier, Michael Frömbgen und Dirk Heimermann für 30 Jahre musikalisches Engagement in verschiedenen Orchestern und Ensembles mit der Ehrennadel des DHV in Gold aus. Für 40 Jahre musikalisches Engagement wurden die Spielerinnen Karin Poppe und Petra Meurer mit der Verdienstnadel des DHV in Silber geehrt.

Die Ehrennadel des DHV in Gold erhielten die Vereinsmitglieder Gerhard Steinhöfel sowie in Abwesenheit Karl-Werner Zimmermann für 50 Jahre musikalisches Engagement. Der Dirigent Rolf Donner wurde neben der Verdienstnadel in Silber zusätzlich mit der Dirigentennadel des DHV in Gold mit Auszeichnung für 30 Jahre Dirigententätigkeit ausgezeichnet.

Der Akkordeon-Club Koblenz meldete sich anschließend zurück mit dem umfangreichen Werk „Tangazo“ des bekannten argentinischen Komponisten Astor Piazzolla, in der Bearbeitung des Dirigenten Rolf Donner.

Hierbei konnten Dirigent und Orchester so richtig die Klangfülle der Instrumente und des argentinischen Tangos zur Geltung bringen.

In ähnlichem Stil erfolgte dann „Rojo Tango“ von Pablo Ziegler, einem Schüler Piazzollas. Die gute Akustik des Gotteshauses brachte die aufgeführten Musikstücke hervorragend zur Wirkung.

Mit „Choral und Rock-out“, einer gemischten Komposition (Klassik-Moderne) des Niederländers Ted Huggens, fand das gelungene Konzert seinen Abschluss.

Lang anhaltender Applaus der begeisterten Zuhörer forderte vom Orchester die obligatorische Zugabe: „Heal the world“ von Michael Jackson.

Mit dem Dank der Moderatorin an alle Mitwirkenden und Besucher ging ein gelungenes und stimmungsvolles Konzert zu Ende.

Dirigent Rolf Donner war in seinem Element.

Dirigent Rolf Donner war in seinem Element. Foto: Isabelle Jordans

Das Orchester erfreute die zahlreichen Zuhörer mit einem geschickt gemischten Programm aus Klassik und Moderne.Fotos: Isabelle Jordans

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Nachruf Peter Thelen