Ein Besuch voller Vorfreude in der Kita St. Martin
Strahlende Kinderaugen: Der Nikolaustag in Bassenheim
Bassenheim. Kürzlich stattete der heilige Nikolaus den Kindern der Kita St. Martin in Bassenheim einen sehnsüchtig erwarteten Besuch ab.
In den Tagen und Wochen zuvor hatten sich die Kinder intensiv auf diesen besonderen Moment vorbereitet.
Sie sangen Nikolaus-Lieder, führten Rollenspiele auf, bastelten, schmückten die Räume und lauschten Advents- und Vorlesegeschichten.
Endlich war es soweit: Der Nikolaus klopfte an die Tür und wurde mit einem Lied hereingebeten. Gemeinsam erzählte man seine Geschichte mit großen Bildkarten im Kamishibai, wobei die Kinder von seinen großzügigen Taten und seiner Hilfe für Menschen in Not erfuhren. Die strahlenden Gesichter und leuchtenden Augen zeugten von der Freude und Dankbarkeit der Kinder.
Nach der Erzählung verteilte der Nikolaus für jede Altersgruppe einen Teller mit Lebkuchen und Spekulatius. Die Gelegenheit, ein Foto mit ihm zu machen oder ihm die Hand zu geben, nutzten viele der Kinder, einige hielten sogar ein kleines Schwätzchen mit ihm.
Die verschiedenen Jahrgänge zogen sich mit ihren Tellern in ihre jeweiligen Treff-Räume zurück, um im kleineren Kreis weiterzufeiern und die geschenkten Plätzchen zu genießen. Auch die Kinder aus dem U3-Bereich hatten die Möglichkeit, in der Turnhalle mitzufeiern oder den Nikolaus im Flur zu treffen. So ging ein ereignisreicher und aufregender Abschnitt des Tages zu Ende. BA
Der heilige Nikolaus zu Gast.
