Vortrag des VDI Bezirksvereins Mittelrhein e.V.
Strahlentherapie: früher, heute und in Zukunft
Wirkungsweise und neue Perspektiven in der Strahlentherapie
Koblenz. Krebserkrankungen, die die zweithäufigste Todesursache in den Industrieländern bilden, sind heute oft gut therapierbar, nicht zuletzt dank der Strahlentherapie. Doch haftet der Strahlentherapie immer auch etwas negatives an, nicht zuletzt wegen der gefürchteten Nebenwirkungen. Der Medizinphysiker Dr. phil. nat. Thomas Wenisch klärt in seinem Vortrag darüber auf, welche verschiedenen Strahlentherapien wann eingesetzt werden und welche Vorgänge die Strahlen im menschlichen Körper auslösen. Dabei gibt er auch einen geschichtlichen Überblick über die strahlentechnische Entwicklung und zeigt neue Möglichkeiten auf, die an einigen Therapiezentren bereits durchgeführt werden. Der VDI Mittelrhein lädt zu diesem Vortrag alle interessierten Mitglieder und Gäste bei freiem Eintritt ein. Die Veranstaltung findet am 27. April um 18 in der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, Raum B009 statt. Mehr Infos über den Referenten und die Vortragsinhalte unter www.vdi-koblenz.de.
Pressemitteilung VDI Mittelrhein
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
