Sitzung der Ortsvertretung Villip(rott)/Holzem
Straßenbau und Verkehr sind zentrale Themen
Gremium tagt am 18. Juli öffentlich
Wachtberg-Villip. Am Mittwoch, 18. Juli, um 18 Uhr findet im Gasthof Henseler, Villiper Hauptstraße 24 in Villip, die nächste Sitzung der Ortsvertretung Villip(rott)/Holzem statt. Hierzu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Die Tagesordnung sieht unter anderem Kurzberichte der Verwaltung zu Straßenbauvorhaben, zur Querungshilfe, Unterführung L 158, zur Streckenführung 855, zum Verkehrskonzept Holzem, zum Wegfall und zur Ergänzung von Verkehrsschildern sowie zum Ausbau des Feuerwehrhauses vor. Weiter geht es um die Parkplatzsituation im Eichacker, um die Gasversorgung in Holzem und um die Radwegeführung im Bruch vor dem Hintergrund der bestehenden Empfehlungen der Ortsvertretung.
Auch Hundekot steht im Fokus, hier geht es insbesondere um die Situation auf den Äckern, um Hundekotbeutel/Sammelbehälter sowie eine Hundeauslaufwiese im Zuge der Erweiterung des Gewerbegebiets. Die Gewässersituation Arzdorfer/Godesberger Bach in der Ortslage Villip von oberhalb der Gudenau bis unterhalb der Ölmühle ist ebenso Thema wie die Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger aus dem Bruch auf dem Weg zu den höher im Ort liegenden Bushaltestellen. Ferner soll über überhängendes Grün von Gemeinde- wie von Privatgrundstücken mit Einschränkungen der Begehbarkeit von Fußwegen/Bürgersteigen innerorts sowie Befahrbarkeit von Feldwegen gesprochen werden, wie auch über eine Geschwindigkeitsregelung auf der Villiper Hauptstraße (30, 50, 30), über den Zustand des Villiper Friedhofs sowie über einen besseren Fußweg von Holzem nach Berkum zum EKZ.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg