Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Ausbau der Straße „In der Weiersbach“ in Mayen

Straßenmodernisierung für mehr Komfort und Sicherheit

Mayen. Ab Mitte April geht der Ausbau der Straße „In der Weiersbach“ in die nächste Phase. Die Baufirma Bressan-Bau GmbH aus Moselkern hat bereits seit Ende 2024 mit der Prüfung des städtischen Kanal- und Leitungsnetzes begonnen. Dazu gehörten Inspektionen der Bauteile sowie Tests des bestehenden Straßenoberbaus, insbesondere in Bereichen, die mit Kriegstrümmern verfüllt wurden. Diese Untersuchungen beruhen auf einem Baugrundgutachten aus dem Jahr 2024. Ab dem 14. April wird nun der Straßenoberbau auf einer Fläche von rund 3.250 m² und einer Länge von 295 m verstärkt mit Aufnahme der dort verbauten Materialien in Angriff genommen.

Die bestehende Fahrbahn aus Kopfsteinpflaster und Bitumen sowie die angrenzenden Fußgängerbereiche aus Verbundstein- und Plattenmaterialien haben zahlreiche Schäden und Absenkungen aufgewiesen. Diese Mängel deuten darauf hin, dass der Straßenaufbau ungleichmäßig ist und eine barrierefreie Nutzung nur eingeschränkt möglich ist.

Der eigentliche Ausbau, welcher von dem Ing.-Büro Dr. Siekmann + Partner mbH aus Thür fachlich betreut wird, umfasst die Erneuerung der Straße ab der Zufahrt zum Viehmarkt und dem Kurvenbereich (Parkfläche, Zugang zur Kindertagesstätte und Sporthalle) bis zur westlichen Anbindung an die Polcher Straße (L 82). Dieser Bereich ist von mehrgeschossigen Wohnhäusern geprägt und beinhaltet wichtige öffentliche Einrichtungen, wie die Kindertagesstätte, die Sporthalle sowie das Depot der Burgfestspiele. Auch die Stadtwerke Mayen, die die Wasserversorgung sicherstellen, sind in diesem Bereich tätig.

Im Zuge der Straßenbaumaßnahme erfolgt in weiten Teilen der Weiersbach auch eine Erneuerung der städtischen Kanalisation durch den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (AWB). Ausgehend von einem neuen Schacht, gelegen ca. zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 10 und 12, erfolgt zunächst ein Austausch des aus Richtung Viehmarktplatz kommenden Hauptkanals. Im Anschluss wird ein neuer Strang bis zum Einfahrtsbereich der Stadtwerke Mayen hergestellt. Mit Austausch des Hauptkanals werden auch die Hausanschlussleitungen im öffentlichen Verkehrsraum erneuert. Zusätzlich nutzt die Stadtverwaltung Mayen die Gelegenheit der Baumaßnahme auch zur Erneuerung der Hausanschlussleitungen der städtischen Wohngebäude in Bereichen außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes.

Das gemäß den Förderkriterien neue Straßenlayout wird eine verkehrsberuhigte Mischfläche beinhalten, die sowohl den Anlieger- als auch den Andienungsverkehr ermöglicht. Diese Maßnahme soll den Anwohnern ein angenehmes Wohnumfeld mit hoher Aufenthaltsqualität bieten, auch durch die Installation moderner LED-Straßenbeleuchtung. Um den Durchgangsverkehr zu verhindern, wird am Ende der Straße eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Dies ist notwendig, da der Engstellenbereich bei beidseitiger Bebauung und schlechten Sichtverhältnissen ein sicheres Fahren sonst nicht zulässt. Die Zufahrt zur Polcher Straße erfolgt künftig nur noch über den Kreisverkehr, was die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Zudem wird für den Anliegerverkehr und für Entsorgungsfahrzeuge eine Wendeanlage eingerichtet, die vor der Einbahnstraßenregelung genutzt werden kann.

Die Straße wird überwiegend mit Pflastersteinen ausgebaut. Pflanzbeete und Fahrbahnverengungen sorgen für eine moderate Geschwindigkeitsdämpfung und verbessern die Aufenthaltsqualität. Der eigentliche Verkehrsbereich wird durch gepflasterte Längsbänder und Muldenrinnen optisch vom Randbereich abgesetzt. Ab dem Kurvenbereich der Kindertagesstätte bis zum Kreisverkehr wird die Straße in Asphaltbauweise erneuert, um nutzungsbedingte Schäden durch den Verkehr möglichst auszuschließen.

Der Ausbau dieser innerstädtischen Straße soll, soweit keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten, bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Damit wird die Straße auf den neuesten Stand gebracht und bietet den Anwohnern eine attraktive, moderne Wohnumgebung.

Weitere Details zur Planung und Ausführung können auf der städtischen Website unter www.mayen.de/baustellen eingesehen werden.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025