Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Ausbau der Straße „In der Weiersbach“ in Mayen

Straßenmodernisierung für mehr Komfort und Sicherheit

Mayen. Ab Mitte April geht der Ausbau der Straße „In der Weiersbach“ in die nächste Phase. Die Baufirma Bressan-Bau GmbH aus Moselkern hat bereits seit Ende 2024 mit der Prüfung des städtischen Kanal- und Leitungsnetzes begonnen. Dazu gehörten Inspektionen der Bauteile sowie Tests des bestehenden Straßenoberbaus, insbesondere in Bereichen, die mit Kriegstrümmern verfüllt wurden. Diese Untersuchungen beruhen auf einem Baugrundgutachten aus dem Jahr 2024. Ab dem 14. April wird nun der Straßenoberbau auf einer Fläche von rund 3.250 m² und einer Länge von 295 m verstärkt mit Aufnahme der dort verbauten Materialien in Angriff genommen.

Die bestehende Fahrbahn aus Kopfsteinpflaster und Bitumen sowie die angrenzenden Fußgängerbereiche aus Verbundstein- und Plattenmaterialien haben zahlreiche Schäden und Absenkungen aufgewiesen. Diese Mängel deuten darauf hin, dass der Straßenaufbau ungleichmäßig ist und eine barrierefreie Nutzung nur eingeschränkt möglich ist.

Der eigentliche Ausbau, welcher von dem Ing.-Büro Dr. Siekmann + Partner mbH aus Thür fachlich betreut wird, umfasst die Erneuerung der Straße ab der Zufahrt zum Viehmarkt und dem Kurvenbereich (Parkfläche, Zugang zur Kindertagesstätte und Sporthalle) bis zur westlichen Anbindung an die Polcher Straße (L 82). Dieser Bereich ist von mehrgeschossigen Wohnhäusern geprägt und beinhaltet wichtige öffentliche Einrichtungen, wie die Kindertagesstätte, die Sporthalle sowie das Depot der Burgfestspiele. Auch die Stadtwerke Mayen, die die Wasserversorgung sicherstellen, sind in diesem Bereich tätig.

Im Zuge der Straßenbaumaßnahme erfolgt in weiten Teilen der Weiersbach auch eine Erneuerung der städtischen Kanalisation durch den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (AWB). Ausgehend von einem neuen Schacht, gelegen ca. zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 10 und 12, erfolgt zunächst ein Austausch des aus Richtung Viehmarktplatz kommenden Hauptkanals. Im Anschluss wird ein neuer Strang bis zum Einfahrtsbereich der Stadtwerke Mayen hergestellt. Mit Austausch des Hauptkanals werden auch die Hausanschlussleitungen im öffentlichen Verkehrsraum erneuert. Zusätzlich nutzt die Stadtverwaltung Mayen die Gelegenheit der Baumaßnahme auch zur Erneuerung der Hausanschlussleitungen der städtischen Wohngebäude in Bereichen außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes.

Das gemäß den Förderkriterien neue Straßenlayout wird eine verkehrsberuhigte Mischfläche beinhalten, die sowohl den Anlieger- als auch den Andienungsverkehr ermöglicht. Diese Maßnahme soll den Anwohnern ein angenehmes Wohnumfeld mit hoher Aufenthaltsqualität bieten, auch durch die Installation moderner LED-Straßenbeleuchtung. Um den Durchgangsverkehr zu verhindern, wird am Ende der Straße eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Dies ist notwendig, da der Engstellenbereich bei beidseitiger Bebauung und schlechten Sichtverhältnissen ein sicheres Fahren sonst nicht zulässt. Die Zufahrt zur Polcher Straße erfolgt künftig nur noch über den Kreisverkehr, was die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Zudem wird für den Anliegerverkehr und für Entsorgungsfahrzeuge eine Wendeanlage eingerichtet, die vor der Einbahnstraßenregelung genutzt werden kann.

Die Straße wird überwiegend mit Pflastersteinen ausgebaut. Pflanzbeete und Fahrbahnverengungen sorgen für eine moderate Geschwindigkeitsdämpfung und verbessern die Aufenthaltsqualität. Der eigentliche Verkehrsbereich wird durch gepflasterte Längsbänder und Muldenrinnen optisch vom Randbereich abgesetzt. Ab dem Kurvenbereich der Kindertagesstätte bis zum Kreisverkehr wird die Straße in Asphaltbauweise erneuert, um nutzungsbedingte Schäden durch den Verkehr möglichst auszuschließen.

Der Ausbau dieser innerstädtischen Straße soll, soweit keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten, bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Damit wird die Straße auf den neuesten Stand gebracht und bietet den Anwohnern eine attraktive, moderne Wohnumgebung.

Weitere Details zur Planung und Ausführung können auf der städtischen Website unter www.mayen.de/baustellen eingesehen werden.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wachtbergkalender 2027 von KuKiWa

Thema „Wachtberg bei Wind und Wetter“

Wachtberg. Um den neuen Kalender für das Jahr 2027 vielseitig gestalten zu können, möchte der Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg e.V.“ (KuKiWa) alle Fotografinnen und Fotografen mit Kamera und offenen Augen auf Motivsuche schicken. Das Motto für den Wachtbergkalender 2027 lautet „Wachtberg bei Wind und Wetter“. KuKiWa ist sicher, dass es für dieses Thema viele, auch ausgefallene Motive in Wachtberg gibt.

Weiterlesen

Swisttal. Für die Sitzung des Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschusses am 25.02.2026 haben die SPD-Ratsmitglieder Ramona Spranger und Nicola Redling eine Anfrage zur Verbesserung der Gehwegbeleuchtung insbesondere für Schulkinder im Ortsteil Odendorf eingebracht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Jubiläums-Anzeige