Allgemeine Berichte | 09.09.2026, 08:43 Uhr

Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen zum Michelsmarkt

Andernach. Im September verwandelt der Michelsmarkt mit rund 130 Händlern und Ausstellern die Andernacher Innenstadt in einen lebendigen Treffpunkt für Menschen aus der gesamten Region. Die Veranstaltung belebt die Stadt, stärkt den Einzelhandel und die Gastronomie und schafft Raum für Tradition, Begegnung und gemeinschaftliches Erleben.

Damit möglichst viele Menschen das Fest sicher besuchen können, sind vorübergehende Verkehrseinschränkungen leider nicht zu vermeiden.

Bereits ab Montag, 21. September 2026, beginnen die Aufbauarbeiten für den Michelsmarkt. Das Veranstaltungsgelände ist ab dann nur eingeschränkt befahrbar.

Während des Michelsmarktes vom 25. bis 29. September 2026 werden zur Sicherung des Festgeländes zahlreiche Straßen vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Ein- und Ausfahrten sind auch dann nur für Rettungsfahrzeuge möglich.

Betroffen sind: Bahnhofstraße, Friedrichstraße, Am Stadtgraben, Am Helmwartsturm, Schafbachstraße, Obere Wallstraße, Gartenstraße, Hochstraße, Poststraße, Kirchstraße, Kramgasse, Eisengasse, Am Markt, Wollgasse, Untere Wallstraße, Läufstraße, Marktgasse, Auf der Wick, Ochsentor, Auf´m Hügelchen, Güntherstraße.

Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits vorab durch ein gesondertes Schreiben informiert.

Die Stadt Andernach bedankt sich bereits vorab bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis.

Für beide Veranstaltungen stehen die umliegenden Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird darum gebeten, bei der Anreise etwas mehr Zeit einzuplanen und die ausgeschilderten Verkehrsregelungen zu beachten.

Weiterhin wird die Stadt Andernach neben den bekannten Parkhäusern und Tiefgaragen mehrere Flächen in der Innenstadt als Parkflächen für Besucher des Michelmarkts ausweisen. Diese sind: Schulhof Geschwister Scholl Realschule für Samstag und Sonntag (26. und

27.09), Salentinstraße 12, 56626 Andernach, Zufahrt über Aktienstraße;

Schulhof St. Thomas Realschule für Samstag und Sonntag (26. und 27.09), Salentinstraße 1A, 56626 Andernach, Zufahrt über Breite Straße;

Rewe Parkplatz für Sonntag 27.09, Breite Straße 31 – 41; Schotterfläche gegenüber des LIDL`s (Koblenzer Straße 33): 25.09. - 29.09, Zufahrt über Konrad-Adenauer-Allee.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
39

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Portrait Marcel Schäfer
18

Das Büttelborner Medienunternehmen spot it media ist mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS® 2026 in der Sparte B2C, Kategorie Digitalisierungs-Plattform, ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Eigenprojekt „spot it Warnmeldungen - Community-Warnnetzwerk mit Live-Warnkarte“. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 29. Oktober 2026 bestätigt. Damit würdigt der Wettbewerb ein digitales Informationsangebot,...

Weiterlesen

Koblenz modernisiert sein Tourismusangebot: Gästebeitrag als Schlüssel.
69

Der Stadtrat von Koblenz hat am 29. Oktober 2026 die Einführung eines Gästebeitrags beschlossen, der ab dem 1. Januar 2027 gilt. Mit dieser Maßnahme soll die Grundlage geschaffen werden, um den Tourismus in Koblenz zu stärken, bestehende Angebote zu sichern und neue Projekte zu entwickeln. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region, da jährlich Millionen von Tages- und Übernachtungsgästen...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Innovatives aus Andernach
Innovatives aus Andernach
Inventurangebot
Titelanzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
874

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild
342

Schleiden-Gemünd. In Schleiden-Gemünd ist es am Montag, 2. November 2026, zu einer Verunreinigung des Flusses Olef durch ausgelaufenen Kraftstoff gekommen. Gegen 10.20 Uhr wurde im Bereich des Parkplatzes an der Straße „Am Plan“ beziehungsweise der Dreiborner Straße eine entsprechende Verschmutzung festgestellt.

Weiterlesen