Allgemeine Berichte | 05.12.2022

Bürger- und Heimatverein Waldorf gibt neuen Band zur Ortsgeschichte heraus

Streifzüge durch die Waldorfer Geschichte II

Unter dem Titel „Streifzüge durch die Waldorfer Geschichte II“ gibt der Bürger- und Heimatverein Waldorf e.V. die sechste Ergänzungsschrift zur 1996 erschienenen Dorfchronik heraus. Foto: privat

Waldorf. Unter dem Titel „Streifzüge durch die Waldorfer Geschichte II“ gibt der Bürger- und Heimatverein Waldorf e.V. nach „Waldorf im Zweiten Weltkrieg“, „Streifzüge durch die Waldorfer Geschichte I“, „Worte sind wie Tauperlen“ sowie den beiden Bildbänden „Waldorf in alten Bildern“ nun die sechste Ergänzungsschrift zur 1996 erschienenen Dorfchronik heraus. Ähnlich dem Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler, nur in kleinerem Rahmen, werden in dem neuen Buch von mehreren Autoren verschiedene Themen aus der Waldorfer Geschichte zusammengefasst. Nach einer Biographie des Pfarrers Lothar Brucker, den es im Dienste der Nächstenliebe in die weite Welt gezogen hat, folgt ein Artikel über die Waldorfer Mühlen und Müller. Deren Geschichte wird teils bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgt. Es folgen Berichte über die Waldorfer Dorfschmiede, über römische Funde auf dem Scheid und über die Waldorfer Pfarrer des 18. Jahrhunderts. Aber auch die unmittelbaren Vorgänger Pfarrer Brands, wie der unvergessene Pastor Kick, finden hier ihre Würdigung. Ein hochinteressantes Thema ist sicherlich die mittelalterliche Wasserburg in Waldorf. Hier geht der Autor insbesondere anhand von historischem Kartenmaterial der Frage nach, wo denn diese Burg gestanden haben könnte. Ein umfangreiches Kapitel ist dem Dorf, wie es sich wenige Jahre nach dem großen Brand von 1824 zeigte, gewidmet. Anhand von Kartenausschnitten werden alle Straßen mit ihrer damaligen Bebauung und auch den Namen der Eigentümer dargestellt. Weitere Kapitel sind den Erlebnissen eines Waldorfers in russischer Kriegsgefangenschaft und der Festschrift der schon fast legendären 900-Jahr-Feier gewidmet. Den Abschluss bildet die Rekonstruktion der alten, im Jahre 1874 abgerissenen Waldorfer Pfarrkirche. Bei der spärlichen Quellenlage stellte die Rekonstruktion für die Autoren des Kapitels eine besondere Herausforderung dar. Das Buch, das einen Umfang von 124 Seiten hat und mit vielen, teils farbigen Abbildungen ausgestattet ist, kann zum Preis von neun Euro im Hofladen sowie beim Bürger- und Heimatverein erworben werden.

Unter dem Titel „Streifzüge durch die Waldorfer Geschichte II“ gibt der Bürger- und Heimatverein Waldorf e.V. die sechste Ergänzungsschrift zur 1996 erschienenen Dorfchronik heraus. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf