1. Fridays For Future Demonstration in Koblenz

Streikende Schüler und Studenten sorgen für Staus

Streikende Schüler und Studenten sorgen für Staus

Symbolbild. Foto: niekverlaan / pixabay

08.02.2019 - 08:59

Koblenz. Am Freitag, 8. Februar, fand die erste Fridays For Future Demonstration in Koblenz gegenüber des Rathauses statt. Auch in 20 verschiedenen anderen Städten in Deutschland wurde von den Schüler*innen an jenem Tage an die Verantwortung der Politiker*innen für ihrer aller Zukunft appelliert und gezeigt, dass der Kohleausstieg, welcher weit nach 2030 liegt, nicht in ihrem Konsens liegt. „Um das Klimaziel der 1,5°C zu erreichen, kann der Kohleausstieg 2038 keine Option sein. Die Politik muss sich endlich bewusst werden, dass die Zukunft des Planeten nicht den wirtschaftlichen Interessen untergliedert werden darf“, erklärte Henri Krause aus dem Görres Gymnasium. Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt und demonstriert, gehen seit mehreren Wochen junge Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und fordern ein Umdenken der Klimapolitik, wie der gesamten Gesellschaft bezüglich des Klimawandels. „Weil wir die erste Generation sind, welche von den Konsequenzen des Klimawandels betroffen sein wird und die letzte Generation sind, die daran noch was ändern kann“, ergänzte Frederik Anschütz aus dem Max von Laue Gymnasium. Am vorherigen Sonntag, den 03.02. trafen sich ungefähr 30 engagierte Schüler*innen zum gemeinsamen Plakatemalen und organisierten sich für den Demonstrationstag.

Pressemitteilung Fridays For Future Koblenz


Schülerdemo sorgt für Staus in Koblenz


Die angemeldete Demonstration zahlreicher Schülerinnen und Schüler, die für mehr Klimaschutz streikten, begann am heutigen Freitag, 8. Februar, um 10 Uhr in der Koblenz Innenstadt. Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen begaben sich gegen 12 Uhr in den Bereich des Friedrich-Ebert-Rings und blockierten diesen, sodass der Fahrzeugverkehr angehalten und umgeleitet werden musste. Da kein verantwortlicher Versammlungsleiter erreicht werden konnte, musste die Versammlung durch gutes Zureden aufgelöst werden. Die Schüler und Schülerinnen verließen friedlich die Veranstaltung, die Staus lösten sich langsam auf.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
14.02.2019 14:35 Uhr
juergen mueller

Es geht hier nicht um Verteufelung, sondern einzig und alleine darum, dieser Veranstaltung etwas positives abzugewinnen, was ich nicht tue. Anstatt auf die Strasse zu gehen und Transparente hochzuhalten oder Sprüche (wie die von Anne) vom Stapel zu lassen, gibt es in vielfältiger Weise Dinge, etwas für EURE Zukunft zu tun, ohne laut zu werden. Laut ist unsere heutige Jugend eh schon bis zur Unerträglichkeit und zwar ohne positive Ergebnisse. Dass meine Generation eure Zukunft klaut ist ganz einfach nur das Ergebnis von Faulheit beim Denken. Ihr macht es euch zu einfach, wenn ihr denkt, wenn ihr auf die Strasse geht, dass sich dadurch etwas ändert. Steht ihr irgendwann einmal im Berufsleben (oder auch nicht), dann ist für viele von euch nur noch eines wichtig - dass es euch persönlich gut geht ... hierbei an andere zu denken, das ist dann nebensächlich u.egal ... das nennt man fortschreitende negative Entwicklung unserer Gesellschaft im ICH-Denken.



08.02.2019 18:48 Uhr
Anne

Also an alle die schreiben das wir schwänzen. Nein das tun wir nicht! Wir haben unsere Lehrer und Direktoren gefragt und die haben dies ausdrücklich unterstützt und beführwortet. Uns liegt etwas an unserer Zukunft. Wir waren da, Wir waren laut, Weil Ihr unsere Zukunft klaut!



08.02.2019 18:37 Uhr
Lara

Schade, dass die Aktion anscheinend so verteufelt wird. Es geht nicht um Lernverweigerung, sondern darum ein Zeichen zu setzten! Ich finde, dass vier Stunden Unterricht nicht mit dem Einsatz für unsere (!) Zukunft in Relation zu setzten ist.
Waren zum allergrößten Teil engagierte Jugendliche, die ein ernstes Interesse haben :-)



08.02.2019 15:52 Uhr
juergen mueller

Wo bitte, leben wir? Doch wohl in Deutschland, in einem Land wo man "deutsch" spricht. Mit "Fridays for Future" können junge,aber vor allem ältere Semester nichts anfangen.Beeindruckt,Herr Lammers ist das eine (obwohl sie damit alleine stehen dürften),Und was bitte,hat dieser überflüssige u.unproduktive Schülerauflauf mit einem besseren Klima u.mit der Zukunft zu tun?Ihre Einschätzung,das die Schüler damit etwas geschafft haben sollen,was wir "Vergangenheits-Erwachsenen" nicht geschafft haben (sollen) - woher haben Sie diese Weisheit?Wenn dieses Schaulaufen der Grundstein für unsere Zukunft sein soll,danke,dann sind mir doch greifbare Bemühungen u.Ergebnisse lieber.Dazu brauche ich keine überflüssige Veranstaltung,die auf Kosten der eigenen Lernverweigerung aufgebaut wird/wurde.



08.02.2019 14:02 Uhr
Flo Rina

Das ist organisiertes Schulschwänzern. Erstaunlich viele Unter- und Mittelstufen-Schüler da. Die kann man so schön manipulieren... Erinnert mich an die Kinderkreuzzüge.



08.02.2019 10:47 Uhr
Frank Lammers

Ich bin beeindruckt das die Schüler das schaffen was die Erwachsenen in der Vergangenheit nicht geschafft haben!!!
Es ist unser aller Zukunft.
Wir sollten Sie dabei unterstützen für ein besseres Klima.



08.02.2019 09:25 Uhr
Uwe Klasen

Wie viele Schüler und Studenten würden wohl kommen, wenn die Demonstrationen in der Freizeit wären und was soll so ein „Streik“ bewirken? Durch Lernverweigerung die persönliche Zukunft verbauen?
Dies ist eine recht perfide Form des Missbrauchs und Instrumentalisierung mit Hilfe der dahinterstehenden Organisationen!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Listenplätze für den Stadtrat gewählt

Oedingen. In der Aufstellungsversammlung des CDU Ortsverbandes Oedingen, nominierte die Mitgliedschaft ihre Kandidaten für die Stadtratsliste zur kommenden Kommunalwahl. Mit Olaf Wulf, Otto Schulte, Mike Nawratil, Michael Meyer und Detlef Schmitt standen und stehen fünf Oedinger bereit. Der CDU Stadtverband wählte nun, in ihrer hauseigenen Mitglieder- und Aufstellungsversammlung, die notwendige Rangfolge. mehr...

Regional+
 

Stadt Sinzig

Rathaus am Donnerstag, 21. März nachmittags geschlossen

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Donnerstag, 21. März 2024, die Stadtverwaltung Sinzig samt der angeschlossenen Einrichtungen Stadtwerke und städtischer Baubetriebshof aufgrund einer internen Veranstaltung ab 12 Uhr geschlossen ist. mehr...

Projekt „Aufwind Deine Chance Ahrtal“ ging zu Ende

Eines der größten Langzeitprojekte des HOT

Sinzig.Es war eines der größten Langzeitprojekte, die das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig je auf die Beine gestellt hat. Die Rede ist natürlich vom Beteiligungsprojekt „Aufwind deine Chance Ahrtal“. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
ERGÄNZUNG: Um die Schärfe aus der ganzen Sache herauszunehmen. Letzten Endes hat jeder sein Wissen nicht aus erster Hand, sondern verarbeitet/kommentiert das, was man den Medien entnommen hat und ja, was von diesen der Öffentlichkeit zugespielt wird/wurde. So ist es auch mit der Correktiv-Recherche,...
juergen mueller:
Amir Samed: ZITAT CORREKTIV - "Bei dem Treffen in Potsdam sprachen die Teilnehmer über Pläne, um Millionen Menschen aus dem Land zu treiben. Sie benutzten dafür nicht den Begriff Deportation, sondern den Begriff REMIGRATION. Die Inhalte des Treffens liefen letztlich auf Deportation hinaus. als wir den...
Amir Samed :
Zitat juergen Mueller:"WER lügt jetzt hier, Herr SAMED u. verbreitet bewusst Unwahrheiten?" - Sie HR. mueller, denn CORREKTIV hat mehrfach den Bericht auf seiner Webseite geändert um weiteren Anklagen zu entgehen. Und behauptet aktuell, dass nie von"Deportationsplänen" berichtet wurde, sondern diese...
Uwe Stern:
Fünfter von links ist nicht h.j.Müller sondern Gerhard Stern...
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service