1. Fridays For Future Demonstration in Koblenz

Streikende Schüler und Studenten sorgen für Staus

Streikende Schüler und Studenten sorgen für Staus

Symbolbild. Foto: niekverlaan / pixabay

Koblenz. Am Freitag, 8. Februar, fand die erste Fridays For Future Demonstration in Koblenz gegenüber des Rathauses statt. Auch in 20 verschiedenen anderen Städten in Deutschland wurde von den Schüler*innen an jenem Tage an die Verantwortung der Politiker*innen für ihrer aller Zukunft appelliert und gezeigt, dass der Kohleausstieg, welcher weit nach 2030 liegt, nicht in ihrem Konsens liegt. „Um das Klimaziel der 1,5°C zu erreichen, kann der Kohleausstieg 2038 keine Option sein. Die Politik muss sich endlich bewusst werden, dass die Zukunft des Planeten nicht den wirtschaftlichen Interessen untergliedert werden darf“, erklärte Henri Krause aus dem Görres Gymnasium. Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt und demonstriert, gehen seit mehreren Wochen junge Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und fordern ein Umdenken der Klimapolitik, wie der gesamten Gesellschaft bezüglich des Klimawandels. „Weil wir die erste Generation sind, welche von den Konsequenzen des Klimawandels betroffen sein wird und die letzte Generation sind, die daran noch was ändern kann“, ergänzte Frederik Anschütz aus dem Max von Laue Gymnasium. Am vorherigen Sonntag, den 03.02. trafen sich ungefähr 30 engagierte Schüler*innen zum gemeinsamen Plakatemalen und organisierten sich für den Demonstrationstag.

Pressemitteilung Fridays For Future Koblenz

Schülerdemo sorgt für Staus in Koblenz

Die angemeldete Demonstration zahlreicher Schülerinnen und Schüler, die für mehr Klimaschutz streikten, begann am heutigen Freitag, 8. Februar, um 10 Uhr in der Koblenz Innenstadt. Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen begaben sich gegen 12 Uhr in den Bereich des Friedrich-Ebert-Rings und blockierten diesen, sodass der Fahrzeugverkehr angehalten und umgeleitet werden musste. Da kein verantwortlicher Versammlungsleiter erreicht werden konnte, musste die Versammlung durch gutes Zureden aufgelöst werden. Die Schüler und Schülerinnen verließen friedlich die Veranstaltung, die Staus lösten sich langsam auf.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz