Allgemeine Berichte | 03.03.2022

BEN-Mittelrhein startet Online-Vortragsreihe zum Thema Photovoltaik

Strom aus Sonnenenergie selbst erzeugen, speichern und nutzen

Kreis MYK. Wie man erfolgreich den Strom vom eigenen Dach nutzt: Darum geht es bei fünf Vorträgen bis 5. April des Bau- & Energie Netzwerkes Mittelrhein. Im Rahmen der Vortragsreihe liefern unabhängige Fachleute wertvolle Informationen auf dem Weg zur eigenen Photovoltaikanlage.

Am Dienstag, 15. März, 18 Uhr, beschreibt Prof. Dr. Konrad Mertens in seinem Vortrag „Kein Dach ohne Solarstrom“, wie groß das ungenutzte Potenzial an Photovoltaik in Deutschland ist und wie das jeder Hauseigentümer leicht ändern kann.

Prof. Dr. Johannes Stolz zeigt am Dienstag, 22. März, um 18 Uhr, dass man auch ohne ein eigenes Dach Eigentümer einer Solarstromanlage werden kann.

Um Speichertechnologien geht es am Dienstag, 29. März, um 18 Uhr. Prof. Dr. Ingo Stadler veranschaulicht in seinem Vortrag, wie Speicher die Energiewende voranbringen können.

Am Dienstag, 5. April, gibt es um 18 Uhr den Vortrag „Photovoltaik, darf es etwas mehr sein?“. Diplom-Ingenieur Thomas Zmelty liefert in seinem praxisorientierten Vortrag eine Hilfestellung, was Einfluss auf die Größe einer PV-Anlage hat.

Die Teilnahme an den Info-Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen möglich. Bei Fragen steht die Geschäftsstelle des Bau- & Energie Netzwerks Mittelrhein unter der Rufnummer 0261-98352790 oder per E-Mail an info@ben-mittelrhein.de zur Verfügung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
"Harald Schweiss"
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Herbstpflege
Kooperation Klangwelle 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bei der Veranstaltung „Alexander Schweitzer unterwegs“ stand die Bühne direkt vor dem Sanierungsfall Münzmeisterhaus. Kein Wunder, dass Oberbürgermeister David Langner dies aufgreifen musste und wollte.

Weiterlesen

Vettelschoß. Der Förderverein der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß konnte die noch vor den Sommerferien angeschafften Sitz-Tische an die Klasse 3a der Grundschule übergeben. Die Klassenlehrerin Claudia Thelen freut sich die aufgrund Ihrer Initiative angeschafften Sitz-Tisch-Kombinationen mit Ihrer Klasse für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule testen zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VfL-Läuferin absolviert ersten Halbmarathin

„Über sieben Brücken…“

Waldbreitbach. „Über sieben Brücken musst du gehen“, heißt es in einem bekannten Lied. Zwei Sportler des VfL Waldbreitbach haben diese Aufforderung kürzlich beim Brückenlauf in Köln in die Tat umgesetzt.

Weiterlesen

Aus dem Polizeiberich

Verletztes Kind in Vallendar

Vallendar. Am Freitag, dem 13. September 2025, ereignete sich gegen 13:25 Uhr ein Verkehrsunfall in der Goethestraße in Vallendar, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Anzeige Vocatium
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Stellenan
Anzeige psychologische Beratung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Elektriker (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau