Allgemeine Berichte | 09.02.2022

Jugendkulturzentrum kooperiert mit Hochschule für öffentliche Verwaltung

Studierende informierten sich über Integrationsarbeit

Lahnstein. Die Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) bildet in Mayen den Verwaltungsnachwuchs im Land aus und vermittelt den Studentinnen und Studenten nicht nur die rechtlichen Grundlagen für die zukünftige Arbeit, sondern führt auch die praktischen Aspekte vor Augen. Jürgen Maximini ist dort Dozent im Studiengebiet „Recht der sozialen Sicherung“, das unter anderem auch Bezüge zum Asyl- und Ausländerrecht hat.

Mit rund 20 Studierenden war er nun im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) zu Gast, wo Thomas Seggel, Sozialarbeiter und zusammen mit Nasti Houshmand Leiter der Einrichtung, sie über Angebote des JUKZ, die Arbeit im Allgemeinen und die Integrationsarbeit im Besonderen informierte.

Anschließend gab es Fragen zu Flucht und dem Ankommen in Deutschland. Dabei hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit einer aus Afghanistan stammenden Frau und einer Jugendlichen aus dem Iran auszutauschen und so direkt die praktischen Auswirkungen eines Asylverfahrens kennen zu lernen.

„Unsere Arbeit – und besonders die Integrationsarbeit – lebt von Begegnungen und dem Austausch, um verschiedene Sichtweisen deutlich zu machen“, so Thomas Seggel. „Deshalb ist ein solcher Nachmittag perfekt geeignet, um gemeinsam die Brücke von der Theorie zur Praxis zu schlagen.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Gesundheit im Blick
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
23

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
44

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau