Allgemeine Berichte | 17.04.2019

Siegerehrung an der GGS Drachenfelser Ländchen

Stufensieger im Lesewettbewerb wurden ausgezeichnet

Stolz präsentierten die Sieger ihre Urkunden. Fotos: GGS Drachenfelser Ländchen

Wachtberg. Die knapp 280 Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der GGS Drachenfelser Ländchen versammelten sich in der Aula des Schulzentrums, um die Sieger des jährlichen Lesewettbewerbs bekannt zu geben und zu ehren.

In zwei Runden hatten sich die Kinder im Vorlesen gemessen. Zunächst wurde in den insgesamt neun Klassen der zweiten bis vierten Schuljahre der Klassensieger bzw. die Klassensiegerin ermittelt. Diese stellten sich in einer zweiten Runde mit einem erneuten Lesevortrag den kritischen Augen und Ohren einer neutralen Jury, die aus dem Kreis der Klassensieger der einzelnen Jahrgangsstufen den Stufensieger bzw. die Stufensiegerin wählten. Gewonnen haben in der zweiten Jahrgangsstufe Julia M., in der dritten Jahrgangsstufe Miriam W. und in der vierten Jahrgangsstufe Katja N. Neben einer Urkunde, mit der alle Klassensiegerinnen und -sieger ausgezeichnet wurden, überreichte Schulleiterin Fiona Keegan den Jahrgangsstufensiegerinnen einen Buchpreis. Eingebettet in Beiträge des Schulchores unter der Leitung von Jutta Rau erhielt die Feier einen festlichen Rahmen.

Für die gesamte Schulgemeinschaft gab es dann noch – dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein - eine große Überraschung in Form eines Besuches des Düsseldorfer Kinderbuchautors und Illustrators Joachim Günther. Dieser hatte die Bühne der Aula mit Kisten, Flipcharts, Stiften, Kreide, Megafon und vielem mehr in Beschlag genommen. Über eine Stunde nahm der Autor die jungen Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch seine fantasievollen und witzigen Geschichten. Dort begegneten sie so schrägen Gestalten wie der Hexe Gerti Gifthorn, dem König mit den verhexten Jeans oder dem von einer Rocksängerkarriere träumenden Schwein Rocky. Dabei beschränkte sich Herr Günther nicht auf einen reinen Lesevortrag, sondern ergänzte seine Darbietung durch gleichzeitiges Zeichnen der Hauptpersonen und durch Musikeinspielungen, wobei er die Zuhörer immer wieder aktiv in das Geschehen mit einbezog. Die begeisterten Kinder amüsierten sich prächtig und versorgten den Autor ihrerseits mit lustigen Vorschlägen und Ideen. Als Joachim Günther zum Abschluss noch verkündete, dass die Schule seine Illustrationen als Erinnerung behalten dürfte, war die Begeisterung riesig und zeigte sich im kräftigen Applaus für diese gelungene Show.

Joachim Günther nahm die Kinder mit auf eine Reise durch seine fantasievollen und witzigen Geschichten.

Joachim Günther nahm die Kinder mit auf eine Reise durch seine fantasievollen und witzigen Geschichten.

Stolz präsentierten die Sieger ihre Urkunden. Fotos: GGS Drachenfelser Ländchen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Anzeige Alles für die Schule
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Jetzt 3 x 10 Tickets gewinnen!
29

Am 5. September 2026 heißt es bei uns „O‘zapft is!“ bei den Maximilians Brauwiesen in Lahnstein. Von 16 bis 22 Uhr erwartet die Gäste frisch gezapftes Festbier vom Fass, herzhafte bayrische Schmankerl und beste Unterhaltung mit Live-Musik von Lechpower – dazu echte Wiesn-Stimmung direkt am Rhein. Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
1425

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
941

Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen

19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden

Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.

Weiterlesen