Konzertreihe mit namhafte Organisten
Stumm-Orgel von 1778 lässt sich hören
Start ist am 4. August in der Abteikirche Bendorf-Sayn
Bendorf-Sayn. Die bedeutendste historische Orgel der Region wird in diesem Sommer gleich viermal konzertant präsentiert. Diese neue Konzertreihe in der Abteikirche Bendorf-Sayn stellt ein Instrument heraus, welches 1778 von Johann Heinrich und Johann Phillip Stumm aus Rhaunen im Hunsrück erbaut wurde. Nach der exemplarischen Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Klais 1997 waren in der Vergangenheit immer wieder namhafte Solisten hier zu Gast. Mit der Hilfe eines Sponsors können jetzt erstmalig vier Organisten in einem Zyklus präsentiert werden.
Unterhaltsame und spannende Programmfolgen, die auf die Klänge und auf die Technik des historischen Instrumentes besonders abgestimmt sind, vermitteln den Zuhörern einen tiefen Einblick in die Vielfalt der Orgelmusik und ihrer Interpretation.
Zum Auftakt am 4. August spielt Björn Andor Drage aus Norwegen, ein Meister des organistischen „Crossovers“, eine klassische Suite des französischen Barock und eine zeitgenössische jazzorientierte Spiegelung dieser Form, Pachelbels Ciacona in f sowie Bachs großes c-Moll Präludium mit Fuge.
Der 18. August führt Johannes Trümpler zurück in die Region. Nach seiner Tätigkeit als Klosterorganist der Abtei Maria-Laach wirkt Trümpler nun an einer der bedeutendsten historischen Orgeln der Welt in der Hofkirche Dresden. Sein Programm bietet neben drei Kompositionen von Bach auch Mendelssohns 2. Sonate und ein Magnificat von Dandrieu.
Vincenzo Allevato gehört zu den „rising stars“ der jungen Orgelszene. Gebürtig aus dem italienischen Cosenza spielt er am 1. September ein Programm „il gusto italiano“ mit zauberhaft spielfreudiger Musik von Scarlatti, Marcello, bis hin zur einzigen Orgelsonate von Vincenzo Bellini.
Den Abschluss der Reihe am 15. September gestaltet Lukas Stollhof, einer der besten Organisten des Landes mit Meisterwerken wie Mozarts Fantasie in f-Moll und Bachs e-Moll Präludium mit Fuge.
Alle Konzerte beginnen im zweiwöchigen Turnus immer freitags um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert wird zu einem Getränk in den Kreuzgang eingeladen.
Infos unter Tel. (0 26 32) 5 88 44 sowie im Internet unter www. stumm-orgel-sayn.de.
