Allgemeine Berichte | 08.04.2024

Das 3. BenefizvAHRieté war in Ettringen wieder ein „Hammer“

Superschau im Hochsimmerort zugunsten des Ahrtals

Die Akteure des 3. Benefiz Varieté für die Ahr in Ettringen begeisterten das Publikum.  Fotos: BS

Ettringen/Ahrtal.Sage und schreibe 41.500 Euro haben die feierfreudigen Ettringer für ihre Freunde der Ahrorte Dernau, Rech und Mayschoß aus dem Reinerlös ihrer bisherigen Benefiz Varieté Veranstaltungen zur Unterstützung vieler Maßnahmen, dieser von der verheerenden Flut, stark gebeutelten Landschaft, übergeben. Jetzt nun hieß es im Dorf mit Herz, am Hochsimmer: „Aller guten Dinge sind Drei – Willkommen in einem Traumland der Fantasie“. Am letzten Freitag und Samstag lief der dritte Showblock dieser beliebten Veranstaltungen, die jedesmal eine Steigerung an Live-Musik, akrobatischen Top Acts und humorvollen Moderationen, auf internationalem Spitzenniveau auf die Bühne der Hochsimmerhalle bringt.

„Wir waren wieder bestrebt, so viel wie möglich für die „gute Sache“ zu erwirtschaften“, so Ettringens Ortschef, Werner Spitzley und sein Organisator, Jörg Bergweiler unisono zu Blick aktuell. Die beiden Persönlichkeiten hatten die Benefiz-Idee einst am Gartenzaun ihrer nebeneinanderliegenden Grundstücke. Klar, dass bei einem solchen Vorhaben alles hundertprozentig geplant sein muss. Und so wurde von einem engagierten Team kräftig die Werbetrommel für dieses Event gerührt. Volles Haus und nette Gäste aus nah und fern. Darunter Landrat Dr. Saftig, 1. Kreisbeigeordneter Pascal Badziong, Thorsten Welling MdL, VG-Chef, Alfred Schomich, sowie Pastor Dr. Arthur Schmitt. Kein Geringerer als Landrat Dr. Alexander Saftig, der immer ein offenes Ohr für die Hilfe hat, übernahm dankenswerterweise, auch dieses mal wieder die Schirmherrschaft. „Ich bin den Verantwortlichen in Ettringen sehr dankbar, das wir durch diese Benefizveranstaltungen die Möglichkeiten schaffen, den Bürgerinnen und Bürgern des Ahrtales, unseres Nachbarkreises, die Schaden gelitten haben, durch den Reinerlös Hilfen anhand zu geben, damit sie ihr Heim, ihr Zuhause wieder aufbauen können. Wenn man miteinander lebt, miteinander leidet und gemeinsam die Freuden des Lebens genießen kann, heißt das, Nachbarn und Freunde müssen sich helfen“, so der Kreischef, Dr. Saftig. Immer wieder interessant, die vielen Reaktionen der Ahr-Verantwortlichen, die außer der Hilfe auch die dadurch entstandenen Freundschaften herausstellten. „Freund sein, um zu helfen, das ist wahre Freundschaft“, so der Dernauer Ortsbürgermeister, Alfred Sebastian voller Stolz von der Bühne herab. Und er fügte hinzu: „Ich verneige mich vor allen Ettringern, die bereit waren und sind, uns zu helfen“. Sebastian und seine Amtskollegen, Thomas Hostert aus Rech und Frank Auvera aus Mayschoß, waren gemeinsam mit vielen weiteren Ahrbewohnern per Shuttlebussen zum Event angereist. Es lohnte sich also wieder am Wochenende, in der Hochsimmerhalle, dabei zu sein. Den musikalischen Glanzpunkt setzte Janine Mitrell. Die reizende Künstlerin aus Köln hat selbst Angehörige und Freunde im Ahrtal und freute sich ganz besonders darauf. Daniel Reinsberg übernahm die Moderation. Er kam direkt aus einem der renommiertesten Varieté Häuser in Wien zur Show nach Ettringen. Seine Vielseitigkeit zeichnete ihn aus, weil er jeden herzlich zum Lachen brachte. Lucie Lou, bekannt als der junge, wilde Stern am Artistenhimmel von Berlin. Ihre Darbietungen am Luftring und Pole waren nicht nur außerordentlich choreografiert, sondern auch ihre artistischen Leistungen überzeugten in hohem Maße. Die beiden, Preisgekrönten Weltrekordhalter und Diabolo-Weltmeister „Twin Spin“ funktionierten wie ein Uhrwerk. Synchron und präzise flogen Diabolos und Bouncing Bälle durch die Luft, unfassbar. Urkomisch flitzten die Farellos mit dem Einrad über die Bühne oder wirbelten akrobatische Figuren. Das ungleiche Paar war mit seinen herrlich humorvollen Aufführungen, auf höchstem artistischen Niveau, einzigartig. Ortsbürgermeister, Werner Spitzley: „Diese Veranstaltung hat unsere Region bereichert, und wir alle wissen, dass das Ahrtal in den nächsten Jahren weiterhin viel finanzielle Unterstützung benötigt, und deshalb gibt es für uns überhaupt keine Frage, das wir Ettringer auch mit dem Reinerlös dieser exzellenten Varieté Veranstaltung weiterhin helfen möchten“. Nun, die lieben Nachbarn von der Ahr werden sich freuen. Spitzley dankte aber auch für die Bereitschaft der Ettringer Vereine, und den Helfern in Technik, Service , sowie denen vor und hinter den Kulissen, wieder mal tatkräftig mit für die gute Sache „anzupacken“. Diese cineastischen Höchstleistungen beim Varieté wurden dankenswerterweise wieder unter der bewährten Regie von Jens Schmitt zu einem einmaligen Erlebnis der Superlative. Zahlreiche Oooohs und Aaaahs waren zu hören, als die Künstler ihre Leistungen, oftmals in mystischen Nebelschwaden agierend, präsentierten. Das war hochprofessionelles Entertainment mit viel Talent und Disziplin. Standing Ovations des Publikums waren der verdiente Lohn. Neu in diesem Jahr: Beim Kauf von 10 Eintrittskarten erhielt man eine umsonst, sodass somit nur 9 Karten bezahlt werden mussten. Zu dieser dritten Show konnte mit der Weinmanufaktur „Dagernova“ aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Sponsor gewonnen werden, der im Foyer der Hochsimmerhalle Weine der Ahr zur Verkostung vorstellte. Wer mochte, hatte auch die Möglichkeit Weine „vor Ort“ zu erwerben um zu Hause, beim Gläschen Ahrwein, nochmals die schönen erlebten Varieté Stunden Revue passieren zu lassen.

BS

Benno und Max mit Jonglage in Vollendung.

Benno und Max mit Jonglage in Vollendung.

Zeigten sich überglücklich: Das Event war wieder ein Erfolg: (v.l.) Alfred Sebastian Ortbürgermeister von Dernau, Martin Winninger (1. Beigeorneter Ettringen), Landrat Dr. Alexander Saftig (Schirmherr), 1. Kreisbeigeordneter Pascal Badziong, VG-Bürgermeister Alfred Schomisch und Ettringens Ortsbürgermeister Werner Spitzley.

Zeigten sich überglücklich: Das Event war wieder ein Erfolg: (v.l.) Alfred Sebastian Ortbürgermeister von Dernau, Martin Winninger (1. Beigeorneter Ettringen), Landrat Dr. Alexander Saftig (Schirmherr), 1. Kreisbeigeordneter Pascal Badziong, VG-Bürgermeister Alfred Schomisch und Ettringens Ortsbürgermeister Werner Spitzley.

Daniel Reinsberg, ein Multitalent auf allen Ebenen, ob als Zauberer, Bauchredner oder als Moderator der Spitzenklasse. Sein Pinguin antwortete auf die Frage: „Wie gefällt es dir in Ettringen“, spontan mit „Die Ettringer sind besser drauf, als die Kotteme“.

Daniel Reinsberg, ein Multitalent auf allen Ebenen, ob als Zauberer, Bauchredner oder als Moderator der Spitzenklasse. Sein Pinguin antwortete auf die Frage: „Wie gefällt es dir in Ettringen“, spontan mit „Die Ettringer sind besser drauf, als die Kotteme“.

Artistin Lucie Lou.

Artistin Lucie Lou.

Die Besucher hatten ihre Freude beim Superprogramm.

Die Besucher hatten ihre Freude beim Superprogramm.

Mit toller Bühnenpräsenz begeisterte Sängerin Janine Mitrell zu Beginn besinnlich mit dem Lied „Was ich getan habe“.

Mit toller Bühnenpräsenz begeisterte Sängerin Janine Mitrell zu Beginn besinnlich mit dem Lied „Was ich getan habe“.

Die „Farellos“ begeisterten mit Einrad- und Akrobatik-Comedy.

Die „Farellos“ begeisterten mit Einrad- und Akrobatik-Comedy.

Die Akteure des 3. Benefiz Varieté für die Ahr in Ettringen begeisterten das Publikum. Fotos: BS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titel
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
37

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
31

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
410

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8043

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2027

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen