Allgemeine Berichte | 14.02.2018

Prinzenempfang der Gemeinde Swisttal

„Swisttal, do bes en Jemeen met Hätz un Siel, ...“

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner empfing alle Tollitäten und passte einige bekannte Liedzeilen an ihre Gemeinde an

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (re.) empfing beim Swisttaler Prinzenempfang sämtliche Tollitäten der Gemeinde im Sitzungssaal des Rathauses. -JOST-

Ludendorf. Zum traditionellen Swisttaler Prinzenempfang begrüßte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner die Swisttaler Tollitäten, Karnevalsgesellschaften, Komitees und Brauchtumsvereine Sitzungssaal des Rathauses.

Unter den Gästen waren auch zahlreiche Ratsmitglieder, Ortsvorsteher und karnevalsaffine Mitbürger.

Besonders begrüßte Kalkbrenner den Landtagsabgeordneten Oliver Krauß, Polizeidirektor Carsten Westerkamp vom Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum in Heimerzheim und die stellvertretende Bornheimer Bürgermeisterin Petra Heller.

Was manchmal nicht gelingt, gelingt dem Karneval immer

„Was manchmal nicht gelingt, gelingt dem Karneval immer: Die unterschiedlichsten Menschen finden im Karneval zusammen“, sagte Kalkbrenner. Ob Prunksitzung, Kinder-Kostümfest, Fasteloovend am Morje in Buschhoven oder Bunter Abend in Ludendorf – in den Swisttaler Karnevalssälen träfen sich Bürger aus allen Orten, um aus Spaß an der Freud‘ zu lachen, zu tanzen und zu singen. In Anknüpfung an den Karnevalhit „Hey Kölle, do bes e Jeföhl“ rief Kalkbrenner: „Swisttal, do bes en Jemeen met Hätz un Siel. Hey Swisttal, do bes e Jeföhl!“

Zur Einstimmung spielte die Swisttbachkapelle Morenhoven stimmungsvolle Karnevalsmusik. Dirk Lüssem, Präsident der Ludendorfer Jonge, die den Prinzenempfang mit einer Förderung von innogy SE unterstützen, und die Bürgermeisterin führten die Karnevalisten durch den abwechslungsreichen bunten Nachmittag. Natürlich schrieben sich dabei auch die Tollitäten ins Gästebuch der Gemeinde ein.

Tollitäten übernahmen das Kommando

Das Jugenddreigestirn der Karnevalsgesellschaft Freundschaftsbund Dünstekoven mit Prinzessin Lina I. (Jirasek), Jungfrau Maike I. (Michels) und Bauer Sophia I. (Kirschbaum), das Mädchendreigestirn aus Morenhoven mit Prinzessin Eva (Schmitz), Jungfrau Lara (Scheben) und Bäuerin Tara (Düssel), das jugendliche Prinzenpaar aus Ollheim mit Prinzessin Sina II. (Cichy) und Prinz Kilian I. (Seyb) und das Prinzenpaar der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft, Prinzessin Fadzlun I. und Prinz Peter II. (Luppus) übernahmen gemeinsam die närrische Regentschaft und sorgte für viel Heiterkeit und gute Laune im Saal.

Die Auftritte der Tanzgarde der KG Freundschaftsbund Dünstekoven und des „Dance Teams“ des Damenkomitees „Rotkehlchen“ Morenhoven begeisterten die Zuschauer. Für schunkelnde und tanzende Karnevalisten sorgten die Band „Jeckediz“, deren Auftritt von der Swisttaler Karnevalsagentur Swist-Event gesponsert wurde. „Karneval ist ein Lebensgefühl, das wir auch beim Prinzenempfang gemeinsam feiern. Die Bürgermeisterin beendete den winzigen Empfang mit einer Anleihe an ein Lied der Gruppe „Brings“: Denn mir sin all nur Minsche, et Hätz om rechte Fleck, denn mir sin all nur Minsche, un en jedem steckt ‚ne Swisttaler Jeck!“

JOST

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (re.) empfing beim Swisttaler Prinzenempfang sämtliche Tollitäten der Gemeinde im Sitzungssaal des Rathauses. Foto: -JOST-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
260

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
122

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
33

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr