Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Symbolischer „Stromausfall“ vor ausverkauftem Haus

Dr. Matthias Kötting, Frank Burbach und Dr. Jens Böhle.  Foto: Werner Dreschers

Schuld. Die Freilichtbühne Schuld erlebte bei der letzten Aufführung in dieser Saison eine besondere Szene, die so nicht im Programmablauf des Bühnenprogramms von Kästners „Emil und die Detektive“ stand: Kurz vor Beginn der Vorstellung fiel der Strom aus – der Ton verstummte.

Was wie ein technischer Defekt wirkte, war in Wahrheit eine inszenierte Aktion: Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Freilichtbühne Schuld e. V., Frank Burbach, demonstrierten die Co-Präsidenten des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring, Dr. Jens Böhle und Dr. Matthias Kötting, wie abhängig der gesamte Spielbetrieb von einer zuverlässigen Stromversorgung ist.

Direkt im Anschluss überreichten Böhle und Kötting vor ausverkauftem Haus eine Spende von 10.000 Euro. Mit dem Betrag wird der Verein ein neues, leistungsfähiges Stromaggregat anschaffen, um künftige Aufführungen technisch abzusichern.

„Ohne stabile Stromversorgung funktioniert hier nichts – kein Ton, kein Licht, keine Infrastruktur. Wir freuen uns, mit dieser Spende einen Beitrag leisten zu können, damit die Freilichtbühne auch in Zukunft zuverlässig spielen kann“, sagte Dr. Matthias Kötting bei der Übergabe.

Die Freilichtbühne Schuld ist seit Jahrzehnten ein kulturelles Highlight für die Region und auch weit darüber hinaus. Ein echter Besuchermagnet vor allem für Familien. Jedes Jahr setzen ehrenamtliche Laiendarstellerinnen und -darsteller aus Schuld und den umliegenden Orten mit großem Engagement Theaterstücke in Szene und locken damit ein breites Publikum an.

Nach der Flutkatastrophe 2021, die Schuld besonders schwer traf, wurde die Bühne zudem zu einem wichtigen Ort der Freude und Gemeinschaft – insbesondere für Kinder und Familien aus dem Ahrtal. „Diese Arbeit verdient unsere volle Unterstützung – und zwar nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten“, unterstrich Dr. Jens Böhle und bat das Publikum ebenfalls um Spendenunterstützungen für die großartige ehrenamtliche Kulturarbeit des ganzen Freilichtbühnenteams in Schuld.

Das Publikum würdigte die symbolische Aktion und die großzügige Unterstützung mit langanhaltendem Applaus.

Foto: Werner DreschersFoto: Werner Dreschers

Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Dr. Matthias Kötting, Frank Burbach und Dr. Jens Böhle. Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager