Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Amnesty International Neuwied

Tag der Menschenrechte

Einstündige Mahnwache in Neuwied.  Foto: Inge Rockenfeller

Neuwied. Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International an die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948.

Susanne Kudies und Manfred Kirsch von der Neuwieder Amnesty-Gruppe erklärten, dass heute in vielen Teilen der Erde die Menschenrechte nach wie vor nicht eingehalten, sondern mit Füßen getreten würden. Inge Rockenfeller wies darauf hin, dass die Internationale Erklärung der Menschenrechte die Grundlage der im Jahre 1961 gegründeten Menschenrechtsorganisation Amnesty International sei.

Leider sei die Situation derzeit so, dass in Anbetracht der weltweiten Menschenrechtsverletzungen es sich nicht abzeichne, dass die Arbeit von Amnesty einmal überflüssig würde. Ganz im Gegenteil, so Manfred Kirsch, die Realisierung einer Welt ohne Menschenrechtsverstöße erfordere noch sehr viel Arbeit. Auch die Amnesty-Gruppe Neuwied wolle ihren Beitrag leisten, um den menschlichen Grundwerten überall zum Durchbruch zu verhelfen.

Einstündige Mahnwache in Neuwied. Foto: Inge Rockenfeller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Remagen. Am Montag, den 1. Dezember, machten sich 33 Seniorinnen und Senioren aus Remagen und den umliegenden Ortsteilen auf den Weg nach Köln. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: kalt, sonnig und zwischendurch sogar mit ein paar Schneeflocken – genau richtig für einen winterlichen Ausflug. Die von der Initiative „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ und der Stadt Remagen organisierte Tour führte zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom und zum Heinzelmännchen-Markt am Heumarkt.

Weiterlesen

Remagen. Weltweit erleben viele Frauen und Mädchen noch immer täglich körperliche und seelische Gewalt. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt. Der „Orange Day“ soll wachrütteln und ins Gespräch bringen, was oft im Verborgenen bleibt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Wie bereits im vergangenen Jahr spendete die Aktionsgruppe „Freunde helfen mit Herz“ unter der Federführung von Christel und Hans-Peter Weißenfels aus Neuwied-Heimbach-Weis zahlreiche liebevoll verpackte Weihnachtsüberraschungen zur Freude der Tafelnutzer im Rahmen der Clean-Up-Weihnachtsaktion für die Tafel Neuwied.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige