Allgemeine Berichte | 07.02.2025

Wilhelm Remy Gymnasium Bendorf

Tag der Religionen

Zu Gast in der Herz Jesu Kirche am Löhrrondell.  Fotos: J. Schmenk

Bendorf. Die Jahrgangsstufe 11 des Wilhelm Remy Gymnasiums Bendorf besuchte verschiedene Gotteshäuser in Koblenz. Ziel waren die Synagoge, die Ahmadiyya Moschee sowie die Herz Jesu Kirche am Löhrrondell.

Diese Exkursion ist Teil des Präventionskonzeptes und soll dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Verständnis Andersdenkender und der Toleranz dienen, um zu einem friedlichen, gewaltfreien Miteinander in dieser Gesellschaft beizutragen.

Die Schüler und Schülerinnen lernten andere oder auch die eigene Religion besser kennen und kamen mit Vertretern dieser Religionen ins Gespräch. Die jüdische Gemeinde wurde von Herrn Simonis vertreten, der zur Geschichte der Jüdinnen und Juden in Koblenz sprach sowie über Sitten und Gebräuche erzählte, Herr Imam Ansir Ahmad sprach mit den SchülerInnen über Grundsätze des Islam und Herr Guido Gross, ehemaliger Pastoralreferent, erklärte Besonderheiten der Herz Jesu Kirche sowie typische Merkmale einer christlichen Kirche.

An den Besuch der Synagoge schloss sich der Besuch des jüdischen Friedhofes an. Es gibt diesen schon seit dem 14. Jahrhundert. Ein wichtiger Ort ist dort insbesondere das Mahnmal, das an die Juden und Jüdinnen erinnert, die Opfer der Shoa wurden. Von 500 jüdischen Menschen vor dem Krieg waren nachher nur noch 22 in Koblenz.

Im Anschluss an den Besuch der Moschee gab es noch ein Getränk sowie einen Snack für jeden, und die SchülerInnen waren darüber sehr froh, da wir die Strecke zwischen den Gotteshäusern zu Fuß zurück gelegt hatten.

Für den Besuch der Synagoge und Moschee wurde die Stufe in zwei Gruppen geteilt.

Die Religionskurse und der Ethikkurs wurden von den Fachlehrkräften begleitet, Frau Opgenorth-Hoffmann, Herr Surall, Frau Simon, Frau Tahiraj und Frau Schmenk.

Die jüdische Gemeinde wurde von Herrn Simonis vertreten.

Die jüdische Gemeinde wurde von Herrn Simonis vertreten.

Die Besonderheiten der Herz Jesu Kirche wurden durch Guido Gross erklärt.

Die Besonderheiten der Herz Jesu Kirche wurden durch Guido Gross erklärt.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Koblenz.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Koblenz.

Herr Imam Ansir Ahmad sprach mit den SchülerInnen über Grundsätze des Islam.

Herr Imam Ansir Ahmad sprach mit den SchülerInnen über Grundsätze des Islam.

Zu Gast in der Herz Jesu Kirche am Löhrrondell. Fotos: J. Schmenk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern