Gläsernes Klassenzimmer in der Montessorischule Sonnenschein in Mendig
Tag der offenen Tür
Am 9. Juli
Mendig. Die Montessorischule Sonnenschein (Bahnstraße 27, 56743 Mendig) zeigt zum Tag der offenen Tür am 9. Juli von 10 bis 15 Uhr wie Schule sein kann: Mit vorrangigem Blick auf die Kinder, nicht den Lehrplan. Die Montessorischule bietet somit allen Grundschulkindern, eine alternative Anlaufstelle zum klassischen Regelschulsystem. Hier werden sie in ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrgenommen und gestärkt. Dieser Grundstein lag Schulgründerin Ramona Erwen besonders am Herzen: „Ich habe die Schule gegründet, weil mir das individuelle, nachhaltige Lernen wichtig ist. Ebenso, wie eine Werteerziehung, die Toleranz, Sozialität, Verantwortung, Achtsamkeit, und Wertschätzung im Fokus hat.“
Interessierte Eltern können gern zusammen mit den zukünftigen Schulkindern vorbeikommen und mehr über Pädagogik, Förderung und Lernmethoden erfahren: An diesem Tag erhalten Alle durch das „Gläserne Klassenzimmer“ Einblick in den Ablauf eines normalen Schulalltags. So können Eltern und Kinder dem Unterricht beiwohnen und erste Eindrücke über das Lernklima gewinnen. Besonders sticht hierbei die Förderung von selbstbestimmtem Lernen in den jahrgangsübergreifenden altersgemischten Klassen hervor. Auch ein fester Waldtag in der Woche gehört zum Stundenplan, damit die Kinder Lerninhalte zu Natur und Umwelt hautnah erleben können. Weiterhin werden Kurzvorträge rund um die Montessori Pädagogik und deren Umsetzung an der Schule angeboten. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, können sich Kinder am Spieleparcours austoben und Projekte der Schulkinder bestaunen.
Gegen eine kleine Spendensumme, die der Klassenkasse zu Gute kommt, können vor Ort auch allerhand Snacks, Kuchen und Erfrischungsgetränke erworben werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Pressemitteilung
Freie Montessorischule
Sonnenschein Mendig
