Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Verein Pro Konstantin e.V.

Tag des offenen Denkmals

Koblenz. In wenigen Wochen, am 14. September 2025, findet der Tag des offenen Denkmals auf Fort Konstantin statt. Pro Konstantin e.V. bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm: Von 11 bis 14 Uhr finden stündlich Führungen für Erwachsene statt, um 11:30 Uhr ist eine Kinderführung geplant.

Um 14 Uhr wird eine Diashow zum Thema „Schauspiel im Denkmal“ gezeigt. Zwischen 11 und 15 Uhr kann die Ausstellung „Fundstücke von Fort Konstantin“ besichtigt werden, ebenso ein kleiner Bücherflohmarkt mit Publikationen zu Koblenz und den Festungsanlagen.

Zusätzlich finden in Zusammenarbeit mit dem Verein Feste Kaiser Franz e.V. zwei Vorträge von Matthias Kellermann statt: Um 15 Uhr behandelt er „Die Entfestigung der Festung Koblenz und Ehrenbreitstein nach dem Ersten Weltkrieg (1918-1919)“, um 16 Uhr folgt der Vortrag „Die Rettung der Feste Ehrenbreitstein nach dem Ersten Weltkrieg“. Außerdem ist die Ausstellung des Stadtarchivs „Koblenz im Zweiten Weltkrieg“ geöffnet.

In den vergangenen Wochen wurden zwei Initiativen umgesetzt, um das Fort weiter zugänglich zu machen. Der Innenhof ist nun wöchentlich donnerstags von 15:30 bis 17:30 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Dieses Angebot wird ausschließlich durch das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder ermöglicht. Darüber hinaus wurde eine Vereinbarung mit der Koblenz-Touristik getroffen, um künftig sechsmal im Halbjahr öffentliche Führungen anzubieten. Nähere Informationen dazu sind online unter https://koblenz-booking.inet-mainz.de/formular/uebersicht/40/2025-08-01/2026-01-01/1 verfügbar. Die nächste Führung findet bereits am 24. August um 14 Uhr statt; auch individuelle Führungen können über die Koblenz-Touristik gebucht werden.

Für Besucherinnen und Besucher wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da die Parkplätze direkt vor dem Fort begrenzt sind und Anwohnerinnen und Anwohner von „Am Fort Konstantin“ unter chronischem Parkplatzmangel leiden. Alternativ stehen öffentliche Parkplätze am Hüberlingsweg zur Verfügung, von denen das Fort in wenigen Gehminuten erreichbar ist.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
3+1 Aktion
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy