Allgemeine Berichte | 28.03.2024

„TanZZeiT“ kam gut an

Bei der Premiere der „Breisiger TanZZeiT“ wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Die Wiederholung steigt am 17.04.2024 im Seniorenzentrum St. Josef.  Foto: Michael Lüdtke

Bad Breisig. Ende 2023 wurde die Idee geboren. Im Februar 2024 wurden „Nägel mit Köpfen“ gemacht und die Vertreter des Kulturvereins BREISIG.live e.V. sowie die Leitung des Marienhaus Seniorenzentrums St, Josef in Bad Breisig einigten sich auf zunächst 3 Termine für Tanznachmittage nicht nur für Senioren. Schnell war auch ein einprägsamer Name gefunden: „Breisiger TanZZeiT“.

Mit ins Boot genommen wurde auch die Verbandsgemeinde Bad Breisig, die ihren Seniorenbus zur kostenfreien Hin- und Rückfahrt berechtigter Senioren aus dem Breisiger Land samt Fahrer zur Verfügung stellte,

Nachdem zuvor die Presse, Plakate und Flyer auf die Veranstaltung hingewiesen hatten, war es dann am Mittwoch, 20.03., soweit. Weder Die Leitung des Seniorenzentrums St. Josef, noch die Vertreter von BREISIG.live hatten eine Vorstellung, was sie erwartete. Mit über 40 Besucherinnen und Besuchern hatte keine Seite gerechnet, zusätzliche Stühle und Tische wurden organisiert, damit allen ein gemütlicher Sitzplatz angeboten werden konnte.

Bevor dann kurz nach 16:00 h der usikant Peter Speich in seine Keyboard-Tasten griff, begrüßen Einrichtungsleiter Jörg Warnke und die Stellvertretende Vorsitzende von BREISIG.live, Stephanie Neumann, die Gäste. Beiden war die Freude über die gute Annahme des Tanz-Angebotes anzusehen. Jörg Warnke überraschte dann auch noch mit dem Hinweis, dass der Förderverein des Seniorenzentrums St. Josef bei dieser Premiere die Getränkekosten der Gäste übernehmen würde. Der Applaus war ihm und dem Förderverein sicher.

Schon beim zweiten Song trauten sich die ersten Paare auf die Tanzfläche, auf der bis zum Schluss der ersten „Breisiger TanZZeiT“ um 18:00 h fast immer Tanzschritte zu bewundern waren. Dass da Fragen aufkamen, ob diese „TanZZeiT“ bei diesem großen Interesse nicht wöchentlich stattfinden könne, verwunderte dann auch niemanden mehr. Die allermeisten der Tanzfreunde fanden den Nachmittag „einfach toll“ und kündigten bereits ihre Teilnahme an der nächsten „Breisiger TanZZeiT“ an.

„Breisiger TanZZeiT“ – die Zweite

Alle Tanzfreudigen aus dem Breisiger Land und der Umgebung sind nun zur nächsten „TanZZeiT“ am Mittwoch, 17. April 2024, zu gleicher Zeit (16 – 18 h) an gleicher Stelle eingeladen. Dann bietet der Kulturverein BREISIG.live e,V. in Zusammenarbeit mit dem Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig erneut seine „Breisiger TanZZeiT“ an. Dort ist wieder Gelegenheit, zur Livemusik von Musikant Peter Speich das Tanzbein zu hschwingen. Eingeladen dazu sind alle, die Spaß am Tanzen und zwanglosem Treffen mit anderen Menschen haben. Die Teilnahme an der „TanZZeiT“ ist kostenfrei.

An diesem Nachmittag mit Tanz und gemütlichem Beisammensein bietet das Team vom Seniorenzentrum St. Josef den Besuchern auch Getränke an.

Seniorenbus steht zur Verfügung

Senior*innen (ab vollendetem 60. Lebensjahr) und Schwerbehinderte (mit Ausweis-Merkmal G, H, GL oder B) aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig können zur Teilnahme an der „Breisiger TanZZeiT“ den Seniorenbus der VG Bad Breisig anfordern. Anmeldungen sind bis zum Vortag der Veranstaltung, also dem 16. April .2024, 12 Uhr, unter Tel. 02633 - 4568 308 oder 4568 111 im Rathaus möglich. Fahrten können auch über die E-Mail-Adresse: seniorenbus@bad-breisig.de reserviert werden. Die Fahrt erfolgt kostenlos

Nach der dritten „Breisiger TanZZeiT“ am 15. Mai 2024 werden Veranstalter und Gastgeber die Resonanz und die weitere Finanzierung analysieren und entscheiden, ob und wie dieses Angebot fortgesetzt werden kann.

Weitere Infos / Kontakt unter https://www.breisig.live/tanzzeit oder Tel. 02633 – 470 283.

Bei der Premiere der „Breisiger TanZZeiT“ wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Die Wiederholung steigt am 17.04.2024 im Seniorenzentrum St. Josef. Foto: Michael Lüdtke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr