Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Tanzdemonstration am Löhrrondell

„One Billion Rising“ am 14. Februar 2026

Koblenz. Die städtische Gleichstellungsstelle ruft gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartner:innen am Samstag, 14. Februar 2026, um 15 Uhr zu einer Tanzdemonstration am Löhrrondell auf.

Weltweit findet jedes Jahr an diesem Datum der Aktionstag „One Billion Rising“ statt, bei dem sich Menschen treffen und für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung gemeinsam tanzen.

Mit dem diesjährigen Motto „Women on Fire – Ni una menos“ (bedeutet wörtlich „Nicht eine weniger!“) wird eine globale und zugleich lokal verankerte Botschaft gesendet.

Der Tanz zu dem Lied „Break the Chain“ symbolisiert die Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper, richtet sich gegen Gewalt und setzt ein Zeichen für Ermutigung. One Billion Rising ist eine der größten internationalen Kampagnen. Weltweit beteiligten sich Menschen in ca. 200 Ländern.

Nach einer kurzen Einführung am Löhrrondell folgt die Tanzdemonstration zum Zentralplatz. Dort werden neben dem Tanz Redebeiträge verschiedener Vertreter:innen aus Politik, Gesellschaft und Betroffenenorganisationen folgen, bevor die Demonstration weiter zum Münzplatz ziehen wird. Die Verlesung der abgegebenen Statements der Teilnehmenden und ein letzter gemeinsamer Tanz werden die Veranstaltung abrunden.

Zur Vorbereitung der Tanzaktion findet am 7. Februar 2026 von 15 Uhr bis 17 Uhr ein Tanzworkshop im Jugendkulturzentrum, Wilhelmstraße 59, 56112 Lahnstein statt. Der Workshop ist offen für alle Interessierten, auch ohne tänzerische Vorkenntnisse. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Nähere Informationen können Sie den anhängenden Flyern entnehmen.

Informationen zu der Kampagne finden Sie auf Instagram (@one_billion_rising_koblenz) und unter www.onebillionrising.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung