Allgemeine Berichte | 31.01.2024

Karnevalistischer Frühschoppen der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V.

Tanzende Traditionen und emotionale Abschiede

Der Auftritt der Prinzengarde Erpel war einer der Höhepunkte des Nachmittags.  Fotos: Daniela Simon

Erpel. Der Erpeler Frühschoppen ist traditionell die Veranstaltung der Garden und Tanzcorps. Auch dieses Mal bestach das Programm durch erstklassige Tanzdarbietungen von heimischen und auswertigen Tanzgruppen.

Pünktlich um 13.11 Uhr wurde der Karnevalistische Frühschoppen von der 1. Vorsitzenden, Martina Schwager, und Stadtkommandant Markus Schmitz eröffnet. Als erster Programmpunkt standen die Kinder der Showtanzgruppe Kalenborn auf der Bühne. Mit riesigen goldenen Flügeln und mitreißender Musik wussten sie schon als Eisbrecher das Publikum zu begeistern. Die Rheinlichter Rheinbrohl bewiesen wieder einmal, dass der Karneval verbindet, und nahmen den Ariendorfer Prinzen Daniel I. mit seinem Gefolge bei ihrem Auftritt direkt mit auf die Bühne. Bei der Tanzsportgruppe Meninas der KG Rot-Weiß Westum stand alles im Zeichen der Liebe. Als Amors Helferinnen verkleidet, ließen sie bei ihrem Showtanz die Funken sprühen.

Der erste Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt von Siebengebirgsprinzessin Anna Pütz der KG Halt Pohl. Gemeinsam mit ihrer Adjutantin mischte sie sich unter das Publikum und sang inmitten der Gäste ihr Sessionslied, bevor mit dem Karnevalsclub Kurtscheid „Hie Höh“ 1967 e.V. wieder eine tolle Tanzsportgruppe auf der Bühne stand.

Zur Halbzeit marschierte die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft ein. Die Mitglieder der Kleinen Prinzengarde gratulierten ihrer Trainerin Jaqueline Ditscheid zum Geburtstag und überreichten ein selbst gestaltetes Buch sowie ein „karnevalistisches Trikot“, um die beiden Leidenschaften der Tänzerin – die Prinzengarde und den Fußball – zu verbinden. Danach zeigten sie selbstverständlich auch, was sie tänzerisch zu bieten haben. Solomariechen Leni Maur machte den Anfang, ihr folgten die Minis und die Jugendgarde. Nachdem der Nachwuchs die Bühne frei gemacht hatte, wurden verdiente Mitglieder der Stadtsoldaten geehrt.

Stadtsoldat Dominik Schwager wurde für seine Verdienste um den Verein mit dem „Kochlöffel“ ausgezeichnet. Der Kochlöffel nimmt Bezug auf der „Erbsensuppenessen“, wie der Frühschoppen früher genannt wurde. Er ist heute in Form eines Ordens die höchste Auszeichnung des Stadtsoldatencorps Erpel. In jedem Jahr werden nur ein paar wenige Personen mit einem Kochlöffel ausgezeichnet. Jeder Kochlöffel ist ein Unikat und wird handgeschnitzt von Michael Sieberz aus Erpel. Prinzessin Marita I. und Stadtsoldat Oliver Bertram wurden in Abwesenheit mit derselben Ehre bedacht. Auch sie haben den Kochlöffel zukünftig auf allen karnevalistischen Veranstaltungen zu tragen.

Vizekommandant Uwe Trappe und Thomas Lenz nahmen dann eine besondere Beförderung vor: Ihr Stadtkommandant Markus Schmitz wurde zum Generalmajor ernannt. Auch Martina Schwager darf zukünftig gold-silbern geflochtene Schulterklappen mit Pickel tragen. Als besondere Anerkennung ihrer langjährigen Vorstands- und Vereinsarbeit wurde auch sie zum Generalmajor der Stadtsoldaten befördert. Eine Überraschung und Ehre, welche die Vorsitzende zu Tränen rührte.

Als Nächstes fegte das Solomariechend er Stadtsoldaten, Luisa Kotthoff über die Bühne, bevor das Stadtsoldatencorps zum Traditionswibbel antrat. Auch die Prinzgarde Erpel marschierte noch einmal ein und begeisterte das Publikum mit ihren atemberaubenden Tänzen.

Nach den Darbietungen der Showtanzgruppen Tanzflöhe Ohlenberg und New Diamonds aus Unkel richtete Prinz Norbert aus Linz ein närrisches Grußwort an die Erpeler Karnevalisten, bevor er sich mit seinem Prinzenlied verabschiedete.

Mit dem Tanzcorps Rot-Weiß Etscheid stand dann wieder ein echtes Traditionscorps auf der Bühne. Mit zackigen Märschen und spektakulären Hebungen gewannen sie das Publikum im Handstreich für sich.

Die Showtanzgruppe der Prinzengarde Erpel entführte die Gäste in die 1990er Jahre. Bei Barbie und Ken, den Spice Girls und Eric Prydz‘ Aerobic-Kurs konnte das Publikum das Partyjahrzehnt fast schmecken.

Den Abschluss des Abends bildete die KG Bad Hönningen mit einem sehenswürdigen Auftritt, auch ohne Prinzen. Markus Schmitz und Martina Schwager verabschiedeten sich, umrahmt von der befreundeten Karnevalsgesellschaft, von den Gästen und bedankten sich für einen großartigen Hallenkarneval in der Session 2024. Schwager nutzte die Gelegenheit auch für einen persönlichen Dank. Der Frühschoppen war die letzte Veranstaltung, bei der sie als Vorsitzende auf der Bühne des Erpeler Gürzenich stand. Ein emotionaler Abschied, der von den anwesenden Gästen und Vereinsmitgliedern mit tosendem Beifall honoriert wurde.

Wer sich zukünftig eine Mitarbeit im Vorstand der Gesellschaft vorstellen kann, ist eingeladen, sich bei Martina Schwager zu melden. Bei der Jahreshauptversammlung sind mehrere Vorstandsposten neu zu besetzen. Schwager ist sich aber sicher, dass auch der neue Vorstand – welcher sich der Unterstützung der scheidenden Mitglieder gewiss sein kann – einen wunderbaren Job machen wird. „Und jetzt runter von der Bühne, sonst muss ich wieder weinen!“, schloss sie den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Mit ihren bunten Aerobic-Outfits nahm die Prinzengarde Erpel die Gäste mit auf eine Zeitreise in die 1990er Jahre.

Mit ihren bunten Aerobic-Outfits nahm die Prinzengarde Erpel die Gäste mit auf eine Zeitreise in die 1990er Jahre.

Das Stadtsoldatencorps Erpel mit Solomariechen Luisa Kotthoff beim Traditionswibbel.

Das Stadtsoldatencorps Erpel mit Solomariechen Luisa Kotthoff beim Traditionswibbel.

Das Stadtsoldatencorps Erpel mit Solomariechen Luisa Kotthoff beim Traditionswibbel.

Das Stadtsoldatencorps Erpel mit Solomariechen Luisa Kotthoff beim Traditionswibbel.

Der Auftritt der Prinzengarde Erpel war einer der Höhepunkte des Nachmittags. Fotos: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in