Allgemeine Berichte | 19.09.2017

Philipp Reiswich von den Burgbrohler Panthers wurde für seine ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet

Teamplay und Disziplin gefördert

Vor dem Anpfiff der ersten Partie stellten sich Spieler, Trainer und Offizielle um Organisator Hansi Witsch (1. Reihe, 3. von links im gelben Pulli) und Preisträger Phillip Reisdorf unterm Korb zum Gruppenbild auf.BE

Burgbrohl. Zum fünften Mal vergibt die Sportjugend Rheinland in diesem Jahr Ehrenamtsförderpreise an Jugendliche, die sich in besonderer Weise in der Jugendarbeit, im und für den Sport engagieren. Einer der drei Preisträger 2017 ist Philipp Reiswich, 23, der das Basketballteam der Burgbrohler Panthers aus dem Bürgerverein heraus gegründet und als Spielertrainer in die Landesliga geführt hat. Schon mit 17 Jahren legte Reiswich, der bis dahin in Sinzig sportlich aktiv war, den Grundstein für die Gründung eines Basketballteams in Burgbrohl. Auch von anfänglichen Niederlagen ließ er sich nicht entmutigen, konnte immer mehr talentierte Mitspieler für seine Idee gewinnen und startete mit der Mannschaft innerhalb von nur drei Jahren richtig durch. Für dieses außergewöhnliche, ehrenamtliche Engagement wurde Philipp Reiswich von Kreisjugendwart Ralph Schulze für die Auszeichnung vorgeschlagen und am Freitag bei der Eröffnung des Hansi-Witsch-Benefizturniers in Niederzissen mit dem Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend Rheinland 2017 ausgezeichnet. Den Scheck im Wert von 500 Euro, der für die Vereinsarbeit bestimmt ist und dazu eine persönliche Anerkennung überreichte Christian Zillikens als Vorsitzender der Sportjugend Rheinland. In seiner Ansprache dankte er Reiswich für sein ehrenamtliches Engagement und wies darauf hin, dass dieser in vorbildlicher Weise den Slogan der Sportjugend Rheinland verkörpert: „Vorbild gesucht – gib Engagement ein Gesicht“. Die Sportjugend Rheinland ehrt mit dem Förderpreis Jugendliche, die als Übungsleiter, Kampfrichter oder Jugendleiter die Jugendarbeit ihrer Vereine ermöglichen, bereichern und so Kinder und Jugendliche motivieren, Sport zu treiben. Für Philipp Reiswich ist die Arbeit für und mit den Panthers und dem Vereinsnachwuchs Mix Baskids Ehrensache. Er, so Reiswich, verdanke dem Sport nicht nur sportliche Erfolgserlebnisse. „Das Tolle am Sport allgemein und am Basketball besonders ist, dass Teamplay und Disziplin gefördert und Ehrgeiz in richtige Bahnen gelenkt wird. Davon profitiert man überall im Leben. Auch im Beruf. Wenn wir mehr Kinder von der Straße bekommen und in den Sport integrieren können, ist das enorm viel wert.“ Sport als Integrationshilfe und Vorbereitung aufs Leben. Das sehen auch die Verantwortlichen beim Sportbund Rheinland so. Der Nachwuchs in Burgbrohl trainiert aktuell zweimal wöchentlich, Mittwochs und Freitags um 17.30 bzw. 17 Uhr in der Brohltalhalle.

Spielertrainer Phillip Reiswich, 23, von den Burgbrohler Panthers erhält aus den Händen von Christian Zillikens (rechts) und Ralph Schulze (Mitte) den Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend Rheinland 2017.

Spielertrainer Phillip Reiswich, 23, von den Burgbrohler Panthers erhält aus den Händen von Christian Zillikens (rechts) und Ralph Schulze (Mitte) den Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend Rheinland 2017.

Vor dem Anpfiff der ersten Partie stellten sich Spieler, Trainer und Offizielle um Organisator Hansi Witsch (1. Reihe, 3. von links im gelben Pulli) und Preisträger Phillip Reisdorf unterm Korb zum Gruppenbild auf.Fotos: BE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Sommerbunt
Waldfest in Ramersbach
Sommerbunt
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
42

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13313

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
272

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen