Allgemeine Berichte | 06.06.2017

Tennisclub TC Kottenforst öffnete seine Tore zum Tag der offenen Tür

Tennis: Ein Sport für Jung und Alt

TC Kottenforst stellt sich vor – Offene Ohren für Fragen und Probespielen stand auf dem Programm

Vorstand und Trainer präsentieren gerne den familienorientierten Tennisclub: Jürgen Hohengarten, Tina Naggert, Martin Grätz, Ulf Heyder und die Jungtrainer Philipp Hölscher und Yannick Tschauder (v.l.). -CEW-

Swisttal-Buschhoven. Am Pfingstmontag ab 14 Uhr öffnete der TC Kottenforst am „Wiedring 2a“ in Buschhoven seine Pforten für Nachbarn, Neugierige und zukünftige Tennisspieler. Auf sieben waldumrandeten Plätzen konnten die Besucher spontan ausprobieren, wie ein Schläger in der Hand liegt und wie man das kleine gelbe Rund möglichst sinnvoll über das Netz bekommt. Trainer und Mitglieder standen den Besuchern hierbei zur Seite, ebenso wie sie gerne Fragen zum Sport und zum Vereinsleben beantworteten. Dabei wurden auch die jüngeren Spieler nicht vergessen. Auf einem besonders ausgestatteten Platz fanden sie ein niedrigeres Kindernetz und weiche, für Kinder geeignete Bälle. Auf einem kleinen Parcours hatten diejenigen, die noch keine Erfahrung mit dem Ballspiel hatten, die Möglichkeit, ein erstes Ballgefühl zu bekommen.

„Es geht uns an diesem Tag nicht darum, den Verein überdimensional zu präsentieren. Wir wollen den Bürgern und Sportinteressierten den normalen Alltag eines Spielwochenendes zum Mitmachen nahe bringen“, berichtete der erste Vorsitzende des Vereins, Ulf Heyder. Deshalb habe man kein bombastisches Rahmenprogramm geplant. Stattdessen warteten die Trainer des Vereins und eine gute Bewirtung auf die Gäste, um ihnen einen Einblick zu gewähren und die Möglichkeit zum Mitmachen zu geben. Mit dem noch frischen Aufstieg in die Erste Bezirksliga der Herren 30 hat der Verein nicht nur ein gutes Miteinander, sondern auch sportliche Erfolge vorzuweisen. Trotzdem steht hier der Spaß am Weißen Sport im Vordergrund. Als familien- und gleichzeitig leistungsorientierter Verein findet hier jeder den Platz, der ihm gerecht wird.

Der im Jahre 1973 gegründete Verein ist im Laufe der letzten vier Jahrzehnte auf eine stattliche Mitgliederzahl von 370 Sportlern gewachsen. Da die Mitglieder nach der Gründung noch drei Jahre warten mussten, bis die Bauzeit abgeschlossen war und sie die Plätze nutzen konnten, darf man von einer gewissen Ausdauer ausgehen, mit der die Menschen hier ihren Sport betreiben. Ausdauer wird in Buschhoven ebenso wie individuelles Training gepflegt. Wer hier trainieren möchte, der muss sich nicht strikt an feste und anderswo oft genug realitätsferne Vereinszeiten halten. Mit dem Cheftrainer Dietmar Heinz kann man Zeiten abstimmen, zu denen man auf einem der Plätze trainieren oder spielen kann. Um die Koordination einer individuellen Trainingszeit und um einen passenden Trainer kümmert sich Dietmar Heinz dann persönlich. Wie viele andere Vereine hat der TC Kottenforst die verstärkte Abwesenheit der jugendlichen Ten

nisspieler am Nachmittag zur Kenntnis nehmen müssen. Dort hat man sich darauf eingestellt und einen der sieben Plätze zu bestimmten Zeiten als Jugendplatz ausgewiesen. Hier haben die Kinder und Jugendlichen, die wegen der verlängerten Unterrichtszeiten außer in den Abendstunden keine Trainingsmöglichkeit mehr haben, in einem angepassten Zeitrahmen ein Vorrecht zu spielen.

Auch als neuer oder zukünftiger Nachbar aus dem Neubaugebiet nebenan war man an diesem Tag in der Anlage herzlich willkommen. „Uns ist an einer guten Nachbarschaft auch mit den bald neu hinzuziehenden Familien oder auch Singles gelegen“, berichtete Ulf Heyder. Da sei es selbstverständlich, dass die Türen jederzeit auch für Anliegen oder Fragen der Nachbarn offen seien. Verpflegt wurden sie im Vereinsheim mit allem, was Leib und Seele zusammenhielt. Bernd Uedelhoven, der seit Januar die vereinsinterne Gastronomie in Eigenregie übernommen hat, bot den Gästen gutbürgerliche Küche zu zivilen Preisen.

Tennis: Ein Sport für Jung und Alt

Tennis: Ein Sport für Jung und Alt

Vorstand und Trainer präsentieren gerne den familienorientierten Tennisclub: Jürgen Hohengarten, Tina Naggert, Martin Grätz, Ulf Heyder und die Jungtrainer Philipp Hölscher und Yannick Tschauder (v.l.). Foto: -CEW-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag 2026
schlüsselfertiger Badausbau
Stellenmarkt Reinigungskraft
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Jubiläum
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark
Empfohlene Artikel
So könnte die neue Brücke an der Ahrmündung aussehen.  Foto: Büro Panning GmbH
59

Sinzig. Der Wiederaufbau in Sinzig schreitet weiter sichtbar voran. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH – informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der zahlreichen Projekte in Sinzig und den Ortsteilen. Monatlich erhalten Bürgerinnen und Bürger damit einen Überblick über die laufenden Maßnahmen, deren Fortschritt zusätzlich auch auf der Internetseite der GEWI sowie über QR-Codes an den jeweiligen Baustellen eingesehen werden kann.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig: Der Verkehr hat hier über die Jahre kontinuierlich zugenommen.  Foto: ROB
134

Sinzig. Mit der Serie HeimatCheck bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift die Hinweise auf, recherchiert die Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Aktuell erreichten die Redaktion mehrere Hinweise zur Verkehrssituation im Bereich des Dreifaltigkeitswegs in Sinzig. Vor...

Weiterlesen

Die zusätzliche Rheinquerung ist eine wichtige Alternative, sagen die Verantwortlichen.  Foto: AB
44

Remagen. Ein häufigeres Übersetzen von der einen zur anderen Rheinseite wünschen sich zahlreiche Bürger von links und rechts des Rheines. Dieser Traum von Wanderern oder Naturliebhabern wird mit der Rheinfähre „Nixe“ so schnell nicht in Erfüllung gehen. Doch ein gewaltiger Schritt in die Richtung dieser politischen Entscheidung wurde nun unternommen. Die Bahn macht`s möglich. Im Zuge der „Korridorsanierung“...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
20

Astrologische Vorschau für die KW 21: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 18. bis 24. Mai 2026

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
11

Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag und Caritasdirektorin Stefanie Krones setzen sich ein für mehr Wertschätzung und bessere Rahmenbedingungen für beruflich Pflegende und mehr Nachwuchs in der Pflege.

Pflegepolitikerin und Caritasvorständin ziehen an einem Strang für eine gute Zukunft der Pflege und der Pflegenden

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Vatertag
Kirmes in Kripp
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
Dusch WC
Anzeige KW 19
TdoT FFW Burgbrohl
Titelanzeige
Stellenanzeige Physiotherapie